Der Hochzeitspreis-Index

Da 2022 ein Rekordjahr für Hochzeiten werden soll, vergleicht der Hochzeitspreis-Index die Kosten für eine Hochzeit an beliebten Reisezielen auf der ganzen Welt

Wedding

Holidu hat bereits Tausenden von Hochzeitsgästen geholfen, eine Unterkunft für ihren großen Tag zu finden, und die Freude darüber, dass Hochzeiten in diesem Jahr wieder in vollem Umfang stattfinden werden, könnte nicht größer sein. Nach zwei von der Pandemie geprägten Jahren, in denen die Branche weltweit stark gelitten hat – allein im Jahr 2020 hat sie 124 Milliarden Euro verloren – wird 2022 ein Spitzenjahr werden. Grund dafür ist vor allem die Aufhebung der Reisebeschränkungen, wodurch Hochzeiten im Ausland wieder möglich sind. Die starke Inflation und die steigenden Lebenshaltungskosten rücken jedoch die Preise und Ausgaben stärker in den Vordergrund. Vor diesem Hintergrund sollen Hochzeitspaare die Chance haben, durch diese Studie herauszufinden, wo eine Hochzeit am teuersten und am günstigsten ist. Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit Magmatic Research durchgeführt.

Für die Studie wurden zunächst Hunderte Reiseziele auf der ganzen Welt untersucht, die dafür bekannt sind, sich dort das Ja-Wort zu geben. Aus diesen wurde eine finale Auswahl von mehr als 100 Orten getroffen. Obwohl der Hochzeitstag nicht von der Größe abhängt, sind die Berechnungen auf eine Hochzeit mit 100 Gästen gestützt, um die Preise in jedem Reiseziel vergleichbar zu machen.

Für jeden Ort wurde der Preis für die Anmietung der gefragtesten und am häufig gebuchten Veranstaltungsorte ermittelt, bevor der Medianpreis bestimmt wurde. Da es in Großstädten viele Veranstaltungsorte gibt, ist der Medianpreis oft niedriger als in kleineren Orten mit weniger Optionen, wobei in Großstädten viele der teuersten Veranstaltungsorte zu finden sind. Im abgelegenen Fogo Town, Kanada, liegt der Medianpreis für einen Veranstaltungsort beispielsweise bei 12.583 Euro, während er in London bei 8.230 Euro und in Paris bei 8.568 Euro liegt.

Anschließend wurden die Ausgaben für eine Hochzeit in zwei Kategorien aufgeteilt, die weitgehend die Gesamtkosten umfassen: Kosten für das Brautpaar, die Miete des Veranstaltungsortes, die Dekoration, den Fotografen, das Essen, die Torte und die Getränke sowie die Kosten für Gäste, die die Unterkunft sowie die Reisekosten von ihrem Heimatland zum Hochzeitsort beinhalten.

Zusätzlich zu den repräsentativen Kosten für die einzelnen Rubriken wurden die Gesamtkosten für beide Kategorien recherchiert, um aufzuzeigen, wie viel Paare und ihre Gäste für eine Hochzeit an jedem Ort ausgeben müssen.

Die finalen Ergebnisse zeigen, wie viel die Ausrichtung einer Hochzeit an über 100 Reisezielen weltweit im Jahr 2022 kostet.

Jede Spalte in der nachstehenden Tabelle kann sortiert werden. Die vollständige Methodik, die erklärt, wie jeder Faktor berechnet wurde, finden Sie am Ende der Seite.

DE

Methode:
Der Hochzeitspreis-Index analysiert die durchschnittlichen Kosten für die Ausrichtung und Teilnahme an einer Hochzeit im Jahr 2022 an über 100 Orten auf der ganzen Welt. Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit Magmatic Research durchgeführt und ist in zwei Teile gegliedert: die Ausgaben, die in der Regel vom Brautpaar getragen werden, und die Kosten, die auf Hochzeitsgäste zukommen. Diese Kosten werden wie folgt aufgeteilt:

Kosten für das Ehepaar:

  1. Veranstaltungsort
  2. Dekoration
  3. Fotograf / Videograf
  4. Essen
  5. Hochzeitstorte
  6. Getränke

Kosten für die Gäste:

  1. Unterkunft
  2. Reisen

Auswahl der Stadt:
Die Orte wurden ausgewählt, weil sie als beliebte Reiseziele für Hochzeiten gelten. Nach einer ersten Prüfung von Hunderten bekannter Hochzeitsorte wurde eine endgültige Auswahlliste von über 100 Städten erstellt und detailliert analysiert.

Preisanpassungen:
Um die Kosten für jede Komponente im Jahr 2022 zu erfassen, wurden die Preise aus dem Jahr 2019 angepasst, um die Inflation an den einzelnen Standorten sowie Wechselkursschwankungen zu berücksichtigen. Es wurde zudem die Wachstumsrate des Verbraucherpreisindex von Q2 2019 bis Q4 2021 angewandt. Die folgenden Kategorien wurden für jede Komponente bei der Inflationsanpassung berücksichtigt:

  1. Veranstaltungsort – Restaurants und Hotels
  2. Dekoration – Verschiedene Waren und Dienstleistungen
  3. Fotograf / Videograf – Verschiedene Waren und Dienstleistungen
  4. Lebensmittel – Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke
  5. Kuchen – Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke
  6. Getränke – Alkoholische Getränke und Tabak

Für Länder, für die die einzelnen Kategorien nicht verfügbar waren, wurde der „Verbraucherpreisindex für alle Güter” verwendet.

Quellen: Google Finance; IWF, Trading Economics.

Kosten für das Ehepaar:
Alle Kosten wurden unter der Annahme von 100 Gästen zusammengestellt. Bei einer Angabe von Preisen für etwa 100 Gäste, wurden diese angepasst, um die Vergleichbarkeit der Datenpunkte zu gewährleisten. Historische Preise wurden für die Zeiträume 23.05.2019 – 27.05.2019 und/oder 22.08.2019 – 26.08.2019 zusammengetragen. Wenn eine neue Datenerhebung erforderlich war, wurden die Preise für die Zeiträume 21.07.2022 – 25.07.2022 und/oder 25.08.2022 – 29.08.2022 betrachtet.

Für jede Preiskomponente wurden zwischen einem und sechs Datenpunkte gesammelt, wobei der Medianwert der Preise als repräsentativ für den jeweiligen Ort erachtet wurde. Für jene Orte, an denen für einen bestimmten Faktor keine Daten verfügbar waren, wurden Schätzungen auf Länder- und/oder Regionalebene für jede Preiskomponente als Durchschnitt dieser Datenpunkte berechnet. Die Daten geben die Rohpreise/-werte wieder.

  • Veranstaltungsort

Dieser Datenpunkt umfasst die Kosten für die Anmietung einer Hochzeitslocation für einen Tag an jedem Ort. Es wurden Preise für verschiedene typische Hochzeitslocations erhoben, darunter Hotels, Privatanwesen, Veranstaltungshallen, Ballsäle, Strände, Restaurants, Bauernhöfe und Gärten.

Die Veranstaltungsorte wurden nach den besten oder beliebtesten Hochzeitslocations an jedem Ort ermittelt. Die Preisdaten wurden dann durch direkte Kontaktaufnahme mit den Veranstaltungsorten erhoben. Wenn von den Veranstaltungsorte keine Rückmeldung kam, wurden die Daten, sofern vorhanden, auf den Websites der Veranstaltungsorte und/oder der Hochzeitsdienstleister gesammelt.

Die Preise für die Anmietung von Veranstaltungsorten wurden für die folgenden Komponenten erhoben:

  • 100 Gäste
  • Tische und Stühle
  • Arrangements für ein gesetztes Abendessen
  • Unterhaltung

Einige Veranstaltungsorte gaben den Preis für jede Komponente einzeln an, beispielsweise nur den Preis für die Anmietung des Veranstaltungsraums, während andere Bündelpreise angaben, die mehrere Komponenten zusammenfassten.

In den Fällen, in denen der Veranstaltungsort Übernachtungsmöglichkeiten für Gäste als Teil eines Paketangebots inkludierte, wurden die Übernachtungspreise für die Stadt gemittelt und vom Preis für das Anmieten des Veranstaltungsortes abgezogen. Somit sollte vermieden werden, dass die Kosten für die Unterbringung der Gäste dem Paar angelastet werden.

Quellen: E-Mail-Antworten; Websites von Veranstaltungsorten; Websites von Hochzeitsdienstleistern.

  • Dekoration

Dieser Datenpunkt umfasst die Kosten für die Grunddekoration des Veranstaltungsortes (nach Angabe des Veranstaltungsortes). Wurden die Gebühren nicht vom Veranstaltungsort angegeben, wurden die Preise von Dekorationsanbietern am jeweiligen Ort ermittelt.

Wenn der Veranstaltungsort die Dekoration als Teil eines Paketangebots enthielt, wurde der Durchschnittspreis für Deko für die jeweilige Stadt gebildet und vom Veranstaltungsortpreis abgezogen, um Doppelzählungen zu vermeiden.

Quellen: E-Mail-Antworten; Websites von Veranstaltungsorten und/oder Anbietern; Websites von Hochzeitsdienstleistern.

  • Fotograf / Videograf

Dieser Datenpunkt beinhaltet die Kosten für die Beauftragung eines Fotografen oder Videografen am Hochzeitstag für mindestens vier Stunden (nach Angabe des Veranstaltungsortes). Es wurden auch in der Stadt tätige Hochzeitsfotografen/Videofilmer um Preisangebote gebeten.

Wenn der Veranstaltungsort Fotografie als Teil eines Paketangebots beinhaltete, wurde der Durchschnittspreis für den Fotografen/Videografen in der jeweiligen Stadt gebildet und vom Preis des Veranstaltungsorts abgezogen, um Doppelzählungen zu vermeiden.

Quellen: E-Mail-Antworten; Websites von Fotografen; Websites von Veranstaltungsorten; Websites von Hochzeitsdienstleistern.

  • Essen

Dieser Datenpunkt umfasst die Kosten für ein Drei-Gänge-Menü für 100 Gäste, einschließlich Vorspeise, Hauptgericht und Dessert (nach Angabe des Veranstaltungsortes). Auch die in der Stadt ansässigen Caterer wurden um Preisangebote gebeten.

In den Fällen, in denen der Veranstaltungsort Essen als Teil eines Paketangebots anbot, wurden die Preise für das Catering in der Stadt gemittelt und vom Preis des Veranstaltungsorts abgezogen, um Doppelzählungen zu vermeiden.

Quellen: E-Mail-Antworten; Websites von Caterern/Lokalen; Websites von Hochzeitsdienstleistern.

  • Hochzeitstorte

Dieser Datenpunkt bezieht sich auf die Kosten für eine dreistöckige klassische weiße Hochzeitstorte für 100 Gäste. Preisangebote für die Torte wurden von den Veranstaltungsorten und/oder von Konditoreien in den einzelnen Orten eingeholt.

Wenn eine Torte Teil eines Paketangebots des Veranstaltungsortes war, wurde der Durchschnittspreis für eine Torte in der jeweiligen Stadt gebildet und vom Preis des Veranstaltungsorts abgezogen, um Doppelzählungen zu vermeiden.

Quellen: E-Mail-Antworten; Websites von Bäckern/Lokalen; Websites von Hochzeitsdienstleistern.

  • Getränke

Die Kosten für entweder ein Glas Sekt bei der Ankunft und eine halbe Flasche Wein (375 ml) pro Person oder zwei kleine Flaschen Bier (2x 330 ml) pro Person oder ein Preis für eine offene Bar pro Stunde sowie alkoholfreie Getränke ( für 100 Gäste nach Angabe des Veranstaltungsortes).

In den Fällen, in denen der Veranstaltungsort Getränke als Teil eines Paketangebots enthielt,  wurde der Durchschnittspreis für Getränke in der jeweiligen Stadt gebildet und vom Preis des Veranstaltungsorts abgezogen, um Doppelzählungen zu vermeiden.

Quellen: E-Mail-Antworten; Websites von Caterern/Lokalen; Websites von Hochzeitsdienstleistern.

Gesamtkosten der Hochzeit

Die Gesamtsumme der Preise für die sechs Hochzeitskomponenten – Veranstaltungsort, Dekoration, Fotograf/Videofilmer, Essen, Hochzeitstorte und Getränke.

Kosten für Gäste:

Unterkunft

Bestimmt den Übernachtungspreis für ein Hochzeitsgast-Paar, das bei einer Hochzeit am jeweiligen Ort teilnimmt. Dafür wurde als Medianpreis pro Nacht für die folgenden Zeiträume gebildet: 18.07.2022 – 24.07.2022 und/oder 25.07.2022 – 31.07.2022. Schließlich wurde der Durchschnitt der Preisdaten berechnet.

Lücken in den eigenen Daten wurden mit Hilfe externer Quellen geschlossen. Für diese Datenerhebung wurden sechs Stichproben genommen, bevor das zweitgünstigste Angebot, das den Kriterien entsprach, ausgewählt wurde.

Unterkünfte aus externen Quellen wurden nach folgenden Kriterien ausgewählt, wobei die Preise an die Inflation angepasst wurden:

  1. Anzahl der Gäste: 2
  2. Zeitrahmen: 5 Tage
  3. Aufenthaltsdaten: 23.05.2019 – 27.05.2019 und/oder 22.08.2019 – 26.08.2019
  4. Gästebewertung der Unterkunft: mindestens 3,5/5
  5. Annehmlichkeiten: WiFi und Klimatisierung
  6. Qualität der Unterkunft: 3* – 5*

Quellen: eigene Daten von Holidu; Google Hotels; Websites der Veranstaltungsorte.

Anreise
Der Preis für die Hin- und Rückreise eines Paares, das an einer Hochzeit an dem jeweiligen Ort teilnimmt.

Die Reiseoptionen wurden nach den folgenden Kriterien ausgewählt:

  1. Anzahl der Fahrgäste: 2
  2. Reisedaten: 21.07.2022 – 25.07.2022 und/oder 25.08.2022 – 29.08.2022
  3. Economy-Klasse
  4. Beste Flugoptionen gemäß Preis und Dauer

Wenn keine Flüge zum endgültigen Zielort verfügbar waren, wurden die Preise für den Transfer vom Flughafen zum endgültigen Zielort herangezogen.

Für Verbindungen, bei denen es nicht sinnvoll war, einen Flug zu nehmen, z. B. bei Inlandsreisen, wurde die beste verfügbare Strecke mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus oder Bahn) gewählt.

Quellen: Google Flights; Omio; Rome2rio.

Teilnahmekosten

Die Gesamtsumme der Kategorie „Kosten für Gäste” setzt sich aus Unterkunfts- und Reisekosten zusammen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie:

Reisen & Lifestyle

Günstiger Urlaub trotz Inflation: In diesen Regionen gibt es die günstigsten Ferienhäuser im Juni

Reisen & Lifestyle

Wochenendtrips: 14 Ideen für einen Kurztrip in Europa

Reisen & Lifestyle

Die 18 Top Reiseziele in Deutschland

Reisen & Lifestyle

Wo gibt es die günstigsten Ferienhäuser für den Sommerurlaub 2022?

Reisen & Lifestyle

Der Kulinarik-Städte Preisindex

Reisen & Lifestyle

Die besten europäischen Städte für eine Workation

Erhalten Sie immer die neuesten Reisetipps, Last-Minute Rabatte und weitere unschlagbare Angebote für Ferienhäuser.
Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Sie erhalten Angebote von Holidu.