Was ist das Genius-Programm von Booking.com?

Und für wen lohnt es sich?

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Juni 2025

Bei Genius handelt es sich um ein Marketingprogramm des Ferienwohnung-Portals Booking.com. Durch verschiedene Anreize erhöht der Anbieter die Kundenbindung. Teilnehmer sind sowohl Vermieter als auch Gäste, die mit einer Registrierung vor allem finanzielle Vorteile erhalten. Davon profitieren beide Seiten. Warum das so ist und wie das Programm genau funktioniert, verrät Ihnen dieser Artikel.

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Was ist Genius bei Booking?

Das Programm ist sowohl für Vermieter als auch für Gäste gedacht. Beide Parteien müssen sich vorab registrieren, um daran teilzunehmen. Ein wichtiges Ziel ist es, die Genius-Mitglieder zusammenzubringen. Registrierte Gäste erhalten Rabatte und weitere finanzielle Vorteile. Für Ihre Gäste ist eine Genius-Buchung kostenlos. Als registrierter Vermieter werden Sie bevorzugt von Genius-Reisenden gebucht, die von Booking.com als „wertvoller“ beschrieben werden. Gemeint sind vor allem zahlungskräftigere, aber auch zuverlässigere Gäste. Darüber hinaus wirbt Booking.com mit weiteren Vorteilen.

 

Die wichtigsten Vorteile für Vermieter

Erhöhte Sichtbarkeit

Der sicherlich größte Vorteil ist die erhöhte Sichtbarkeit, sobald Sie am Genius-Programm teilnehmen. Nach Angaben von Booking.com verzeichnen Vermieter durchschnittlich 70 % mehr Aufrufe. Das hat verschiedene Gründe. Sie werden zunächst prinzipiell höher gerankt. Gleichzeitig können Gäste die entsprechenden Wohnungen filtern, damit nur Genius-Teilnehmer angezeigt werden.

Bessere Kundschaft

Laut Booking.com dürfen Genius-Mitglieder mit kaufkräftiger Kundschaft rechnen. Im Schnitt zahlen Gäste nach Angaben der Webseite 15 % mehr, buchen doppelt so früh und geben 29 % häufiger Genius-Buchungsbewertungen ab.

Mehr Buchungen und erhöhter Umsatz

Die beiden genannten Vorteile führen zu mehr Buchungen und erhöhen den Umsatz. Zumindest dann, wenn die Auslastung Ihrer Ferienwohnung nicht auch ohne dieses Programm hoch genug ist. Booking.com gibt eine Steigerung der Buchungen um 45 % und eine Umsatzsteigerung von 40 % an.

Wenn Sie durch das Genius-Programm eine höhere Auslastung verzeichnen, können Sie womöglich Ihre Preise erhöhen. Dadurch gleichen Sie die Rabatte und den Umsatzverlust einer einzelnen Buchung wieder aus. Zu hohe Preise können sich natürlich trotz Rabatt wiederum negativ auf die Anzahl der Buchungen auswirken. Hier gilt es, einen Ausgleich zu finden.

So passen Sie die Preise richtig an

Als Genius-Mitglied haben Sie Zugriff auf die dynamische Preisgestaltung. Der zugrundeliegende Algorithmus passt den Rabatt an die aktuelle Marktlage an, um den Umsatz zu erhöhen. Wenn die Nachfrage hoch ist, steigt der Preis entsprechend. Ist die Wahrscheinlichkeit einer Buchung eher gering, etwa in der Nebensaison, sinkt der Preis. Sie können die Rabatte jederzeit sperren. Allerdings bestimmt der Preisnachlass auch, welches Genius-Level Sie ansprechen. 

Treten Sie als Vermieter dem Genius-Programm bei, bieten Sie Ihre günstigsten Zimmer anderen Genius-Teilnehmern automatisch mit einem 10 % Genius-Buchungsrabatt an. Für die Preisvergünstigungen kommt nicht Booking.com auf, sondern Sie als Gastgeber der Unterkunft. Für die einzelne Buchung generieren Sie entsprechend weniger Umsatz. Das klingt zunächst nachteilig, doch aufgrund höherer Nachfrage kann sich dieser Umstand für Sie auszahlen. Das Genius-Programm kennt 3 verschiedene Level. Je höher das Level, desto mehr Vorteile genießen Ihre Gäste. Der Anreiz, bei Ihnen ein Zimmer zu buchen, steigt.

  • Genius-Level 1: Reisende, die sich auf Booking.com registrieren, haben Zugriff auf das Genius-Level 1 und können entsprechende Angebote wahrnehmen. Als Gastgeber gewähren Sie Ihren Gästen bei einer Genius-Buchung 10 % Rabatt.
  • Genius-Level 2: Reisende, die sich sowohl registriert als auch mindestens 5 Buchungen innerhalb von 2 Jahren vorgenommen haben, können Angebote des Genius-Level 2 wahrnehmen.

    Sie gewähren Ihren Gästen zwischen 10 % und 15 % Rabatt und bieten ein kostenloses Frühstück bei ausgewählten Buchungen an.Kostenlose Zimmer-Upgrades schaffen bei Kunden zusätzlichen Reiz, bei Ihnen eine Buchung vorzunehmen. Das ist für Sie insbesondere dann interessant, wenn höherpreisige Zimmer seltener gebucht werden.
  • Genius-Level 3: Die Genius 3-Buchung ist für Reisende freigeschaltet, die mindestens 15 Buchungen innerhalb von 2 Jahren vorweisen können. 

    Diesen Gästen gewähren Sie Rabatte zwischen 10 % und 20 % sowie ebenfalls ein kostenloses Frühstück bei ausgewählten Buchungen und kostenlose Zimmer-Upgrades.

Darüber hinaus bietet Booking.com als Betreiber der Ferienwohnungswebsite Gästen auf diesem Level einen bevorzugten Kundenservice an.

Wichtig: Wenn Sie dem Programm beitreten, können Sie als Vermieter das Genius-Programm bis zu 30 Tage im Jahr aussetzen. Das bedeutet, dass Sie an besucherstarken Tagen auf Rabatte verzichten. Wissen Sie beispielsweise, dass an einem Wochenende ein Festival oder andere Großveranstaltungen stattfinden, pausieren Sie das Programm einfach. So streichen Sie folglich mehr Gewinn ein, wenn Sie wissen, dass in bestimmten Zeiträumen Ihre Ferienwohnung auf jeden Fall gebucht wird.

 

Für wen eignet sich das Programm?

Ob sich das Programm für Sie lohnt, ist von Ihren Zahlen abhängig. Wenn Sie Ihre Unterkunft etwa über Ihre eigene Ferienvermietungswebsite anbieten und die Auslastung bereits hoch ist, haben Sie mit dem Programm eher Nachteile. Schließlich müssen Sie einen Rabatt von wenigstens 10 % hinnehmen, während Sie gleichzeitig direkte Buchungen verlieren. Lohnenswert ist das Genius-Programm hauptsächlich für Vermieter, die bei der Auslastung noch ordentlich Luft nach oben haben. Dann müssen Sie bestimmen, ob die zusätzlichen Buchungen den geringeren Preis rechtfertigen. 

 

So finden Sie heraus, ob sich das Genius-Programm für Sie auszahlt

Weder Statistiken über durchschnittliche Angaben noch Vermutungen verraten Ihnen, ob sich das Programm nun lohnt oder nicht. Schlussendlich müssen Sie es wohl einfach einmal ausprobieren. Booking.com versorgt Sie in der Genius-Übersicht mit ausreichend Informationen. Die Genius-Übersicht finden Sie im Menüpunkt Analytics.

Zu den aufgeschlüsselten Daten zählen unter anderem

  • der Anteil der Genius-Gäste mit und ohne Rabatt von den Gesamtbuchungen
  • die durchschnittliche Aufenthaltsdauer verschiedener Gäste-„Typen“
  • die durchschnittlichen Ausgaben Ihrer Gäste
  • Änderungen der Seitenaufrufe Ihrer Unterkünfte

und noch viele weitere. Anhand der Daten finden Sie heraus, ob ein direkter Zusammenhang zwischen der Teilnahme am Genius-Programm und potenziellen Mehreinnahmen besteht. 

Die Daten erhebt Booking.com automatisch. 

Um am Genius-Programm teilnehmen zu können, müssen Sie jedoch ein paar Bedingungen erfüllen.

Voraussetzungen für das Programm

Nicht jeder Vermieter kann Teil des Genius-Programms werden. Booking.com knüpft die Teilnahme an drei Bedingungen an, die mehr oder weniger einfach zu erfüllen sind. Zunächst müssen Sie sich natürlich bei Booking.com anmelden und eine Ferienwohnung inserieren, die auch buchbar ist. Zudem müssen Sie mindestens drei Gästebewertungen bekommen. Die Bewertung muss gleichzeitig ein durchschnittliches Ergebnis von mindestens 7,5 aufweisen. Sie haben die Möglichkeit, eine Ausnahme zu beantragen, sollte der Durchschnittswert in Ihrer Umgebung unter 7,5 liegen. Ob Booking.com die Ausnahme durchwinkt, ist allerdings von Fall zu Fall unterschiedlich.

 

So melden Sie sich an und ab

Die Anmeldung für das Genius-Programm ist denkbar einfach. Sie melden sich dazu lediglich im Extranet, also dem Verwaltungstool von Booking.com, an. Auf der Seite finden Sie den Link zu den „Optimierungsmöglichkeiten“ und können sich im Anschluss beim Partnerprogramm anmelden. Durch einen Klick auf den entsprechenden Button setzt Booking.com die ersten Rabatte automatisch um. Die Abmeldung funktioniert dagegen nicht ganz so leicht. Dazu müssen Sie mit Booking.com in Kontakt treten. Melden Sie sich ebenfalls im Extranet an. Unter dem Posteingang finden Sie eine Möglichkeit, Booking.com direkt anzuschreiben. Falls Sie sich später wieder anmelden möchten, müssen Sie die sechsmonatige Sperrfrist abwarten.

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