Wie Sie Ihre Anzeigen für Ferienunterkünfte auf mehreren Plattformen verwalten
Mit einem Channel Manager Buchungsvorgänge zentralisieren

Juni 2025
Sobald Sie die Ferienunterkunft auf mehreren Plattformen veröffentlichen, müssen Sie die Buchungen synchronisieren. Nur so können Sie ärgerliche und teure Doppelbuchungen vermeiden. Je mehr Ferienhausportale Sie für Ihre Inserate nutzen, desto schwieriger ist es, die verschiedenen Kalender in Einklang zu bringen. Allerdings nur dann, wenn Sie die Pläne manuell abgleichen. Mit modernen Lösungen automatisieren Sie die Synchronisation der Kalender und behalten stets die Übersicht. Ähnliche Probleme bezüglich der Preisgestaltung oder Änderungen der Beschreibungen Ihrer Unterkünfte lassen sich so ebenfalls beheben. Dieser Artikel vermittelt Ihnen wesentliche Tipps zur Verwaltung der Ferienwohnung.

Warum die Ferienwohnung überhaupt auf mehreren Plattformen bewerben?
Zunächst stellt sich für Vermieter einer Ferienunterkunft die Frage, ob es sich lohnt, die Ferienwohnung auf mehreren Plattformen zu bewerben. Die Antwort lautet ganz klar: Ja! Und je mehr Ferienwohnungen Sie besitzen, desto klarer fällt tendenziell die Antwort aus. Das liegt daran, dass Sie mit jeder vermieteten Ferienwohnung in der Regel unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Insbesondere dann, wenn diese an verschiedenen Standorten liegen. Wenn Sie Ihre Ferienwohnungen anwerben, erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit, sobald Sie diese auf verschiedenen Plattformen inserieren. Folge: Sie erhalten mehr Buchungsanfragen. Der vermeintliche Nachteil: Der Verwaltungsaufwand steigt. Doch ist das so? Nicht unbedingt. Mit einem Channel Manager zentralisieren Sie Ihre Organisation und sparen sich jede Menge Arbeit.
Der Channel Manager
Die mit Abstand einfachste, schnellste und damit beste Lösung ist ein Channel Manager. Dabei handelt es sich im Grunde um ein Buchungssystem, mit dem Sie alle Buchungen der angeschlossenen Ferienhaus-Websites verwalten. Der größte Vorteil liegt in der Zentralisierung, die durch eine Synchronisation der Daten erreicht wird. Alles, was Sie über den Channel Manager bearbeiten, bearbeiten Sie gleichzeitig auf jeder angeschlossenen Plattform. Zudem werden die Informationen, die Gäste auf einer Plattform hinterlassen, ebenfalls über den Channel Manager mit allen anderen Plattformen geteilt.
- Kalender und Buchungen synchronisieren
Effektiv arbeiten Sie damit nur noch über den Channel Manager. Sobald ein Gast auf einem Portal, etwa Booking.com, Airbnb oder FeWo-direkt, eine Buchung vornimmt, werden die Daten über Ihren Channel Manager auf alle anderen Inserate verteilt. Sie müssen die Kalender also nicht mehr manuell aktualisieren. Stattdessen blockt der Channel Manager auch auf allen anderen Portalen die entsprechenden Termine. Doppelbuchungen können Sie damit ausschließen. Gerade wenn Sie auf vielen Plattformen gleichzeitig Ihre Ferienwohnung vermieten, ist diese Funktion unerlässlich. Obendrein entfällt die Sorge, die Buchungen ständig zu überwachen und auf jede Buchung umgehend mit dem Blockieren der Termine reagieren zu müssen.
- Preise anpassen
Nicht wenige Vermieter passen die Preise an das Prinzip von Angebot und Nachfrage an. Eine Ferienwohnung an der Ostsee ist daher in der Regel im Sommer deutlich teurer als im Winter. Teilweise ändern sich die Preise täglich oder wöchentlich, weil ein Algorithmus den besten Preis automatisch errechnet oder Vermieter den Preis entsprechend anpassen. Wer dann auf fünf, zehn oder noch mehr Plattformen gleichzeitig vermietet, erlegt sich ohne Channel Manager viel zu viel Arbeit auf. Eine manuelle Anpassung der Preise wäre umständlich und dauert zu lange. Zentralisieren Sie dagegen den Vorgang, müssen Sie die Preisänderungen nur einmal angeben. Die Anpassung folgt auf allen Plattformen umgehend und gleichzeitig.
- Nachrichten schreiben und empfangen
Mit dem Channel Manager verwalten Sie Nachrichten aller angeschlossenen Portale. Sie müssen sich bei einer Kundenanfrage also nicht mehr in die entsprechende Plattform einloggen. Stattdessen schreiben und empfangen Sie alle Nachrichten über den zentralisierten Manager. Auch das ist eine enorme Zeitersparnis und verbessert die Übersicht deutlich.
- Beschreibungen aktualisieren
Die Beschreibungen der Ferienunterkunft, also wie viele Zimmer Sie anbieten, welche Ausstattungsgegenstände Teil der Buchung sind oder erläuternde Texte, können Sie ebenfalls zentral anpassen. Je mehr Portale Sie nutzen, desto mehr zahlt sich diese Funktion aus.

Die richtige Schnittstelle
Nicht alle Channel Manager funktionieren gleich. Einige der Programme umfassen sämtliche der oben genannten Punkte, andere wiederum synchronisieren lediglich die Buchungsdaten. Wichtig sind hier geeignete Schnittstellen, um einen funktionierenden Datenaustausch zu gewährleisten.
Auf einen Anbieter setzen
- Empfehlenswert ist es, sich einen Anbieter herauszusuchen, mit dessen Angebot und Umfang Sie zufrieden sind. Überprüfen Sie, welche Funktionen und vor allem welche Portale der entsprechende Channel Manager unterstützt. Das erleichtert die Bedienung und damit die Verwaltung der Ferienunterkünfte. Viele der besten Anbieter unterstützen weit über zehn Portale und stellen auch viele kleinere Buchungswebsites zur Verfügung. So stellen Sie sicher, dass der Datenaustausch reibungslos funktioniert.
Ihre Ferienunterkunft auf Holidu verwalten
Einen Channel Manager finden Sie auch auf Holidu. Sie zahlen als Vermieter eine einmalige Aktivierungsgebühr und eine Provision pro Buchung. Dazu erstellen Sie sich einfach ein entsprechendes Konto und erhalten Zugriff auf unseren Channel Manager. Es gibt keine Vorabkosten und die Anfrage ist unverbindlich. Ein weiterer Vorteil: Das Expertenteam von Holidu steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Unterstützung erhalten Sie etwa in Form eines professionellen Fotografen, der Ihre Ferienwohnungen kostenlos ins rechte Licht rückt. Auch mit dabei ist ein kostenloser Text-Service. So veröffentlichen Sie Ihre Inserate in bis zu 8 verschiedenen Sprachen und sprechen vermehrt Gäste im Ausland an. Optimieren Sie Ihre Inserate für die einzelnen Plattformen und überzeugen Sie noch mehr potenzielle Besucher von Ihren Ferienwohnungen. Holidu bietet Ihnen 27 Buchungsportale an, auf denen Sie Ihre Ferienunterkunft inserieren können. Sie können Ihre Ferienwohnung auf AirBnb verwalten und gleichzeitig auf Booking.com, FeWo-direkt oder Check24.de und weiteren Plattformen. So, wie es Ihnen beliebt. Und so funktioniert es:
- Konto erstellen, Einstellungen anpassen und Unterkunft hinzufügen. Falls Unklarheiten bestehen, steht das Team von Holidu als Ansprechpartner bereit.
- Ist alles erledigt, fragen Sie nach der Veröffentlichung Ihrer Inserate an. Holidu überprüft die Angaben noch einmal. Ist alles soweit in Ordnung, werden die Inserate auf den entsprechenden Plattformen veröffentlicht.
- Bei Bedarf können Sie einen professionellen Fotografen in Anspruch nehmen. In den Fokusregionen sogar kostenfrei.
- In der App finden Sie alle Buchungen und Rechnungen auf einen Blick. So können Sie Ihre Ferienunterkunft bequem auch von unterwegs aus verwalten.
Trotz der Nutzung eines Channel Managers ist es weiterhin möglich, auf die einzelnen Plattformen zuzugreifen und die jeweiligen Vorteile des Anbieters zu nutzen. Beispiel: Booking.com bietet Ihnen Genius an. Das ist ein Treueprogramm, mit dem Sie Ihre Buchungen erhöhen können. Sie können das Treueprogramm in Anspruch nehmen und dennoch die Verwaltung zentralisieren.
Gibt es Alternativen?
Wenn Sie Ihre Ferienunterkunft auf vielen verschiedenen Portalen anbieten, ist die manuelle Eingabe oft unnötig umständlich. Eine etwas kleinere Lösung könnte iCalendar sein. Dabei handelt es sich um ein Datenformat, mit dem Sie Kalenderdaten synchronisieren können. Das Datenformat ist besonders dann hilfreich, wenn Ihr Channel Manager von Ihnen bevorzugte Portale nicht unterstützt, beziehungsweise die entsprechende Schnittstelle nicht vorhanden ist. Allerdings ist die Implementierung der Daten etwas umständlicher und zudem nicht verzögerungsfrei. Viele Portale aktualisieren die iCal-Daten eher im Stunden- als im Minutentakt. Wer hier nicht aufpasst, muss mit Doppelbuchungen rechnen. Letztendlich haben Sie es mit einem echten Channel Manager deutlich leichter.