Was ist ein Channel Manager?

Und wie kann er Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Ferienunterkünfte helfen?

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November 2023

Wenn Sie ein Immobilienverwalter sind oder Ihre Immobilie effizient vermieten möchten, empfiehlt es sich, einen Channel Manager für Ferienhausvermietungen einzusetzen. Aber was ist ein Channel Manager? Keine Sorge, wir geben Ihnen detaillierte Informationen über alle Vorteile bei der Verwaltung und Administration Ihrer Ferienunterkunft.

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Was ist ein Channel Manager?

Kurz gesagt ist ein Channel Manager, zu deutsch Kanalmanager, eine Software, mit der Sie Ihre Anzeigen gleichzeitig auf den größten Vermietungsplattformen wie Holidu auflisten können. Vergessen Sie die Verwaltung von 20 verschiedenen Plattformen zur gleichen Zeit!

Mit einem Channel Manager können Sie die Informationen aller Portale, auf denen Sie Ihre Ferienwohnung oder Ihr Ferienhaus inserieren, gleichzeitig synchronisieren, so dass Sie jederzeit auf den aktualisierten Kalender zugreifen können. Auf diese Weise treten keine Doppelbuchungen oder Überbuchungen auf.

Stellen Sie sich vor, Sie erhalten 10 Buchungen auf Airbnb, Trivago, Booking und TripAdvisor. Der Koordinationsaufwand wäre enorm und wie wir alle wissen: Zeit ist Geld. Mit einem Kanalmanager für Wohnungen haben Sie die Möglichkeit, sich mit jeder Plattform zu verbinden, sodass bei einer eintreffenden Buchung oder Änderung des Aufenthalts derselbe Kanal für die entsprechenden Änderungen zuständig ist. 

Auf diese Weise erhalten Sie aktuelle Informationen und sparen Zeit, indem Sie einen besseren Service anbieten.

Wenn Sie also Ihre Arbeit effizienter erledigen wollen, bietet sich ein solches Tool an, um Preise, Kalender, Inhalte, Bilder, Verfügbarkeiten und vieles mehr an einem Ort zu verwalten. Außerdem vermeiden Sie doppelte Buchungen oder andere Fehler.

Wie arbeitet ein Channel Manager?

Der Channel Manager ist ein Online-Tool mit einem Benutzernamen und einem Passwort. Sobald Sie in der Software sind, haben Sie unterschiedliche Optionen:

  • Tätigung neuer Buchungen
  • Änderung von Tarifen
  • Entgegennahme von Buchungen
  • Änderung der Empfangsdienste 
  • Erarbeitung von Vorschriften
  • Anzeige des Verfügbarkeitskalenders

Beispiel: Eine Person hat über TripAdvisor ein Wochenende in einer der Villen in Córdoba gebucht. Was soll ich als Eigentümer oder Verwalter des Objekts tun? Die Antwort ist einfach: Nichts, denn die Informationen werden automatisch auf anderen Plattformen wie Booking oder Airbnb aktualisiert. Auf diese Weise wird die Buchung für diese Tage automatisch auf jeder Plattform geschlossen.

Vorteile der Verwendung des Channel Managers

  • Automatisierte Arbeit: Jede Änderung von Tarifen, Kalendern und Verfügbarkeiten muss nur noch über diesen Kanal erfolgen. Alle Informationen werden über diesen Kanal eingegeben und die Software sendet die Daten an jede Plattform. 
  • Eine einzige Schnittstelle: Der Kanalmanager speichert Ihre Zugangsdaten auf den zu verwendenden Plattformen. Dies erleichtert die Verwaltung Ihrer Objekte in einem einzigen Bereich.
  • Weniger Raum für Fehler: Die Verwaltung der Immobilien ist keine sich wiederholende Aufgabe. Sie müssen sich nur um den Betrieb des Kanals kümmern.
  • Gesteigerte Einnahmen: Durch guten Service erhalten Sie schnell und einfach hervorragende Bewertungen und vergrößern so Ihren Kundenstamm dank der Bewertungen zufriedener Gäste. Darüber hinaus erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit als Immobilienverwalter.
  • Vermeiden Sie Überbuchungen: Doppelbuchungen sind eines der häufigsten Probleme, wenn Sie individuell arbeiten. Wenn Sie mehrere Buchungen erhalten, kann es sein, dass Sie bei der Aktualisierung des Kalenders auf einer der Plattformen einen Fehler gemacht haben. 
  • Zeitersparnis: Da es sich um einen Kanal handelt, der automatisch funktioniert, ist es nicht notwendig, jeden Prozess in den Plattformen zu verstehen, wodurch Sie viel Zeit sparen, die Sie in andere Bereiche investieren können. 

Einige dieser Kanalmanager sind als mobile App verfügbar und senden Ihnen eine Benachrichtigung für jede getätigte Buchung. Außerdem können Sie bei einigen von ihnen die Buchung über denselben Kanal abschließen.

Die besten Channel Manager

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AvaiBook

AvaiBook ist eine Software, die die Verwaltung von Ferienunterkünften durch die Verwalter oder Eigentümer ermöglicht. Sie bietet die Optimierung Ihrer Häuser, Hotels, Wohnungen und vieles mehr. Außerdem verfügt sie über Buchungssysteme und ein integriertes Zahlungsportal.

Beispiel: Wenn Sie drei Immobilien zur Verfügung haben, gibt es den Standardplan mit Verwaltungsvorteilen, automatischen Mails, Unterkunftsdatei, Multi-Kalender in Echtzeit. Dies und vieles mehr für nur 64 Euro pro Monat. Und wenn Sie ein Verwalter mit 25 Objekten sind, kostet der Standard-Monatsplan 229 Euro, das heißt jedes Objekt kostet 9 Euro.

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Siteminder

Erreichen Sie Gäste über mehr als 200 Vertriebskanäle, darunter TripAdvisor und Expedia. Es bietet Analysen, technischen Support, Buchungsmanagement, unbegrenzte Kanäle ohne zusätzliche Kosten, Massenaktualisierung und Leistungsregeln, die ideal für die Entwicklung der besten Verkaufsmethoden sind.

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Lodgify

Die Software zielt darauf ab, Kalender synchron zu halten, um doppelte Buchungen zu vermeiden. Es ist mit Unternehmen wie Airbnb, Expedia und Vrbo verbunden und zeichnet sich dadurch aus, dass es eine Verbindung bietet, die die Aktualisierung von Preisen und Buchungen über alle Plattformen hinweg ermöglicht. Klicken Sie einfach auf “Jetzt starten” und folgen Sie den Schritten. Die gesteigerte Sichtbarkeit und der höhere Umsatz sind auf die API-Integration zurückzuführen, die eine bidirektionale Verbindung zwischen zwei Softwareplattformen ermöglicht.

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Hotelfriend

Das in Deutschland ansässige Unternehmen bietet Lösungen für Eigentümer und Verwalter, um Buchungen weltweit zu automatisieren. Darüber hinaus zeigt es aktuelle Informationen in einem einzigen Dashboard an und ermöglicht Tarifregeln für alle von Ihnen genutzten Plattformen. 
Sie können auch die Mindestaufenthaltsdauer aktualisieren, indem Sie Preise für alle Vertriebskanäle zuweisen und saisonale Einschränkungen festlegen – alles an einem Ort!

Wie man einen Channel Manager mit einem Immobilien-CRM kombiniert

Den Channel Manager kennen Sie bereits, aber wenn er mit einem Immobilien-CRM Hand in Hand geht, ist er noch effizienter. Bei letzterem handelt es sich um eine Management-Software, die die Organisation von Immobilienunternehmen verbessert, Entwicklungsprozesse rationalisiert und die Produktivität steigert. 

Wie können Sie diese beiden Programme kombinieren? Ganz einfach, der Kanal hilft auf automatisierte Weise bei der Verwaltung der Vermietung, aber haben Sie auch an die Kunden gedacht? Hier kommt das Immobilien-CRM ins Spiel.

Beispiel: Stellen Sie sich vor, Sie haben eine Wohnung in Albufeira zu vermieten. Die automatischen Aktualisierungen werden über den Kanal abgewickelt und die Kundenbörse wird über das Immobilien-CRM mit den wichtigsten Informationen für die Buchung versorgt. Sobald die Informationen erfasst sind, wird der Kommunikationssatz erleichtert.

Beste Immobilien-CRMs

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Zoho CRM

Es ist eine der am einfachsten zu bedienenden Softwares und ideal, wenn Sie ein unerfahrener Immobilienbesitzer sind. Einer ihrer Vorteile ist, dass sie durch die Interaktion mit Google G Suites funktioniert. Zu den Preisen: Es werden Pakete ab 12 Euro und bis zu 45 Euro angeboten, je nach Umfang der Funktionen. 

Es bietet ebenso:

  • Eine kostenlose Version zur Verwaltung von Kundenkontakten
  • Monatliche Berichterstellung
  • Zahlungsoptionen mit individuellem Modulmanagement mit automatisierten Aufträgen, bei denen Kunden Online-Umfragen beantworten können
Hubspot logo

Hubspot

Es zeichnet sich dadurch aus, dass es eine der am besten entwickelten und vermarkteten Software ist und Marketing- und Kundenservice-Tools bietet. Es gibt eine kostenlose und eine kostenpflichtige Version. Die Verfügbarkeit ist einsteigerfreundlich und professionell.

Diese Art von Software ermöglicht:

  • Versenden von Nachrichten oder Empfangen von Anrufen mit dem Kunden
  • Erstellung eines Terminkalenders für potenzielle Kunden
  • Erstellen von maßgeschneiderte Berichten mit intelligenten Buchungssanalysen
Inmoweb logo

Inmoweb

Immoweb konkurriert mit anderen Immobilien-CRMs, indem es einen kostenlosen Testmonat anbietet. Die Preismodelle reichen von 29 Euro bis 110 Euro. 

Auf der anderen Seite bietet es hervorragende Vorteile wie:

  • Unbegrenzte Immobilienverwaltung
  • Unbegrenzte Kundenverwaltung
  • Gateways mit Portalen
  • E-Mail-Unterstützung
  • Synchronisierung mit dem Google-Kalender
  • Kommerzielle Leistungen
  • Marketing für Eigentümer

Wir empfehlen Ihnen, einige der Softwareprogramme auszuprobieren. Häufig gibt es kostenlose Testversionen, die Ihnen die Entscheidung erleichtern können. Channel Manager sparen Ihnen viel Zeit, was Ihre Rentabilität und Effizienz als Immobilienverwalter, -verwalter oder -eigentümer verbessert. 

Wie wählt man den besten aus?

Es gibt viele Kanalmanager für Villen, Wohnungen, Landhäuser oder Bungalows, die mit Vermietungsplattformen wie Airbnb, Expedia, Holidu und anderen zusammenarbeiten. Alle Plattformen lassen sich mit Immobilien-CRMs verknüpfen, um einen automatisierten Service bei der Beantwortung von Kundenanfragen zu bieten. 

Am Anfang kann die Nutzung einer solchen Software herausfordernd sein, aber nach einer Woche werden Sie die Arbeitsersparnis durch den Einsatz dieser Software zu schätzen wissen. Lernen Sie weiter, wie Sie Ihre Immobilien verwalten können, um mehr Geld zu verdienen, indem Sie Ihre Produktionseffizienz verbessern. 

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