Richtlinien für Gastgeber zur Überprüfung
Gästebewertungen spielen eine wesentliche Rolle dabei, zukünftigen Gästen die Auswahl der richtigen Unterkunft zu erleichtern. Hier erfahren Sie alles, was Sie über Bewertungen auf Holidu wissen müssen und was Sie als Gastgeber erwarten können.
Bewertungen vs. Antworten: Was ist der Unterschied?
Bewertungen sind zentral für Ihre Gastgebererfahrung. Um Verwirrung zu vermeiden, hier der Unterschied zwischen der Bewertung eines Gastes und der Antwort auf eine Gästebewertung.
Gast bewerten → Sie schreiben Feedback über den Gast (möglich auf Airbnb, Vrbo).
Auf eine Gästebewertung antworten → Sie antworten öffentlich auf das, was ein Gast über Ihre Unterkunft geschrieben hat (möglich auf Airbnb, Vrbo, Booking.com).
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Wie das Bewertungssystem von Holidu funktioniert
Gäste können ihren Aufenthalt auf einer Skala von 1 (niedrigste) bis 10 (höchste) bewerten.
Die Gesamtbewertung der Unterkunft wird als Durchschnitt aller erhaltenen Bewertungen berechnet.
Gäste können Teilbewertungen in Kategorien wie:
Lage
Sauberkeit
Genauigkeit der Beschreibung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Gäste können auch schriftliches Feedback mit weiteren Details zu ihrem Aufenthalt hinterlassen.
Wer kann eine Bewertung abgeben?
Holidu-Gäste: Gäste, die direkt über Holidu gebucht haben, können nach Abschluss ihres Aufenthalts eine Bewertung abgeben.
Gäste von Partnerplattformen: Gäste, die über Airbnb, Vrbo, Booking.com oder andere Vertriebskanäle gebucht haben, können ebenfalls Bewertungen hinterlassen, die den Regeln der jeweiligen Plattform unterliegen.
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Welche Arten von Bewertungen werden angezeigt?
Bewertungen, die auf Holidu angezeigt werden, können Folgendes umfassen:
Bewertungen von Holidu-Gästen
Bewertungen von verbundenen Plattformen (z. B. Booking.com, Airbnb, Vrbo)
Sie können erscheinen als:
Einzelne Bewertung eines Gastes
Aggregiertes Bewertungsergebnis aus mehreren Bewertungen
Zusätzliche Details wie Herkunft des Bewerters, Gruppentyp etc.
Sortierregeln:
Bewertungen werden hauptsächlich nach Buchungsdatum sortiert.
Bewertungen mit schriftlichem Inhalt werden priorisiert.
Negative Bewertungen erscheinen nur, wenn die Unterkunft mindestens zwei Bewertungen hat.
Wo kann ich meine Bewertungen sehen?
Alle Bewertungen sind in Ihrem Holidu-Host-Konto im Bereich Bewertungen sichtbar.
Um den Bewertungsbereich aufzurufen:
Melden Sie sich in Ihrem Holidu-Host-Konto an.
Gehen Sie zu Unterkünfte.
Öffnen Sie Konfiguration → Bewertungen.
Es kann bis zu 14 Tage dauern, bis eine Gästebewertung erscheint.
Sie können Bewertungen auch auf Vertriebskanälen sehen, aber beachten Sie:
Auf Holidu wird die Gesamtbewertung angezeigt.
Der vollständige Text der Bewertung ist nur sichtbar, wenn die Buchung direkt über Holidu vorgenommen wurde.
Auf Partnerplattformen werden nur Bewertungen von Buchungen über diesen Kanal angezeigt.
Standards für Bewertungsrichtlinien
Wir zeigen alle legitimen Bewertungen (positiv oder negativ) an, solange sie unseren Standards entsprechen.
Nicht erlaubt:
Verweise auf illegale Aktivitäten
Politisch oder religiös sensibles Material
Werbematerial oder externe Links
Persönliche Details (Namen, Kontakte, Zahlungen)
Obszönitäten, Hassreden, Bedrohungen, sexuelle Inhalte
Spam, gefälschte Bewertungen, Identitätswechsel
Bewertungen müssen sein:
Wahrheitsgetreu und reiserelevant
Hilfreich für andere Gäste
Vom tatsächlich übernachtenden Gast geschrieben
Antworten auf Bewertungen
Je nach Plattform können Sie auf Gästebewertungen antworten (z. B. auf Booking.com, Airbnb, Vrbo).
Dies ist Ihre Gelegenheit:
Kontext für zukünftige Gäste bereitzustellen
Wertschätzung für positives Feedback zu zeigen
Verwandt: Wie schreibe ich eine Bewertungsantwort (mit Beispielen & FAQs)
Bewertungen melden
Wenn Sie der Meinung sind, dass eine Bewertung gegen diese Richtlinien verstößt, kontaktieren Sie bitte unser Kundenservice-Team.
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Bearbeiten oder Löschen von Bewertungen (für Gäste)
Wichtig: Die Regeln zum Bearbeiten von Bewertungen hängen vollständig vom Buchungskanal ab. Holidu steuert nicht, ob oder wie Gäste Bewertungen auf externen Plattformen bearbeiten können.
Holidu → Bewertungen können nicht bearbeitet werden. Wenn ein Gast seine Bewertung ändern möchte, muss unser Team sie löschen und ihm einen neuen Link senden.
Booking.com → Gäste können ihre Bewertung jederzeit von ihrem Konto aus bearbeiten, bis sie automatisch nach 2 Jahren gelöscht wird.
Airbnb → Gäste können ihre Bewertung bearbeiten, aber nur bevor sie veröffentlicht wird.
Vrbo → Gäste müssen sich direkt an Vrbo wenden, um ihre Bewertung zu bearbeiten oder zu löschen.
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Verbesserung Ihrer Bewertungen
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Haftungsausschluss für Übersetzungen:
Einige Bewertungen können automatisch mit DeepL übersetzt werden. Holidu und DeepL übernehmen keine Garantie für die inhaltliche Genauigkeit.
Wichtiger Hinweis
Gästebewertungen spiegeln die Meinungen der Gäste wider, nicht die von Holidu.
Holidu agiert als Distributor, nicht als Herausgeber, und übernimmt keine Haftung für den Inhalt von Bewertungen.
Es ist nicht möglich, Gästen die Bewertungsanfrage-E-Mail erneut zu senden — diese werden von jedem Buchungskanal automatisch gesendet.
Gastgeber und Partner dürfen keine Bewertungen im Namen von Gästen abgeben oder Anreize für Bewertungen bieten.
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