Wie verifiziere ich mein Konto als privater Gastgeber?

Die Kontoverifizierung ist ein wichtiger Schritt, um Ihre Identität und Bankdaten bei Holidu zu bestätigen. Dieser Prozess kann nur vom Kontoinhaberfass durchgeführt werden. Folgen Sie dieser Anleitung, um Ihr Konto schnell und einfach zu verifizieren. Am Ende dieser Seite finden Sie auch Videoanleitungen und einen PDF-Leitfaden mit Screenshots.

1. Vorbereitung: Sammeln Sie Ihre Dokumente

Bevor Sie beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie diese Dokumente bereit haben. Bitte beachten Sie, dass Adyen keine eingescannten Dokumente akzeptiert. Es werden nur klare Fotos oder der offizielle digitale Download des Originaldokuments akzeptiert.

  • Offizieller Ausweis (Reisepass, Führerschein oder Personalausweis)
  • Nachweis des Kontobesitzes (z.B. Kontoauszug oder Einzahlungsbeleg)
  • Falls Sie Freiberufler, Einzelunternehmer oder Einzelunternehmer sind, benötigen Sie Ihre Registrierungsnummer

Hier sind Videos, die Sie durch die Schritte führen:

2. Starten Sie die Verifizierung

  • Gehen Sie zum Tab „Konto" in Ihrem Holidu-Konto
  • Klicken Sie auf „Verifizieren", um den Prozess zu starten
  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, einer neuen Vereinbarung zuzustimmen – stimmen Sie einfach zu, um fortzufahren. (Machen Sie sich keine Sorgen, dies ändert nichts an Ihrem Tarif.)

3. Verifizieren Sie Ihre persönlichen Informationen

  • Klicken Sie auf „Persönliche Daten"
  • Überprüfen Sie die Informationen, die basierend auf Ihrem Holidu-Konto bereits ausgefüllt sind. Wenn etwas bearbeitet werden muss, klicken Sie auf „Bearbeiten". Fügen Sie fehlende Informationen hinzu oder aktualisieren Sie alles, das möglicherweise falsch konfiguriert ist. Klicken Sie dann auf „Weiter"
  • Wählen Sie unten aus, ob sich Ihr Bankkonto auf Ihren Namen oder auf Ihre Einzelunternehmen (Freiberufler, Einzelunternehmer usw.) registriert ist
  • Geben Sie ggf. Ihre Registrierungsnummer und Adresse an
  • Klicken Sie auf „Weiter", um fortzufahren

4. Fügen Sie Ihre Adresse hinzu

  • Geben Sie Ihre Adresse in das Suchfeld ein, und die Details werden automatisch ausgefüllt
  • Wichtig: Stellen Sie sicher, dass die Adresse mit der auf Ihrem Ausweisdokument angegebenen Adresse übereinstimmt. Wenn Ihre Rechnungsadresse unterschiedlich ist, aktualisieren Sie sie, um Ihrer persönlichen Adresse auf Ihrem Ausweis zu entsprechen

5. Verifizieren Sie Ihre Identität mit einem Ausweisdokument

Sie haben hier zwei Möglichkeiten:

Sofortverifizierung (empfohlen)

  • Wählen Sie das Land aus, das Ihren Ausweis ausgestellt hat
  • Wählen Sie Ihren Dokumenttyp (Reisepass, Führerschein oder Personalausweis)
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Dokument den eingegebenen persönlichen Informationen entspricht
  • Scannen Sie den QR-Code (oder erhalten Sie den Link per SMS) mit Ihrem Telefon und machen Sie klare Fotos des Dokuments zur sofortigen Verifizierung

Manuelle Verifizierung

  • Wählen Sie Ihren Dokumenttyp
  • Laden Sie klare Fotos Ihres Dokuments von Ihrem Computer hoch (stellen Sie sicher, dass sie von hoher Qualität sind)
  • Klicken Sie auf „Weiter", um zu bestätigen. Die Verifizierung kann bis zu 72 Stunden dauern

6. Verifizieren Sie Ihre Auszahlungsdaten

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Bankkonto mit dem Namen übereinstimmt, den Sie im vorherigen Schritt angegeben haben
  • Wählen Sie eine dieser zwei Optionen zur Verifizierung:

Sofortverifizierung

  • Wählen Sie Ihren Online-Banking-Anbieter
  • Melden Sie sich über Tink (unser vertrauenswürdiger Partner) bei Ihrem Bankkonto an. Ihre Anmeldeinformationen werden niemals gespeichert – sie werden nur zur Verifizierung verwendet

Manuelle Verifizierung

  • Geben Sie Ihre Bankdaten ein und laden Sie ein aktuelles Bankdokument (innerhalb der letzten 12 Monate) hoch. Das Dokument muss Ihren Namen, die IBAN und für Nicht-EU-Anwohner den Standort der Bank enthalten
  • Klicken Sie auf „Weiter", um zu bestätigen. Die Verifizierung kann bis zu 72 Stunden dauern

7. Verifizieren Sie die Details des Einzelunternehmers

Falls Sie ein Einzelunternehmer, Freiberufler oder Einzelunternehmer sind, geben Sie diese Details an:

  • Ihr geschäftlicher rechtlicher Name (wie er in offiziellen Registrierungsdokumenten angegeben ist)
  • Registrierungsnummer (oder geben Sie an, wenn Sie keine haben)
  • Geben Sie Ihre Geschäftsadresse ein (stellen Sie sicher, dass sie mit Ihrer rechtlichen Adresse übereinstimmt)

8. Unterzeichnen Sie die Servicevereinbarung

Überprüfen Sie die Servicevereinbarung unseres Zahlungsanbieters Adyen. Wenn Sie bereit sind, klicken Sie unten auf „Unterzeichnen", um diesen Schritt abzuschließen.

9. Schließen Sie die Verifizierung ab

  • Falls Sie die Sofortverifizierung verwendet haben, sollte sich der Status Ihres Kontos sofort aktualisieren
  • Falls Sie die manuelle Verifizierung verwendet haben, warten Sie bis zu 72 Stunden. Sie können den Status Ihrer Verifizierung in Ihrem Holidu-Konto verfolgen. Der Status ändert sich von „In Bearbeitung" zu „Abgeschlossen", wenn dies abgeschlossen ist

Tipps für einen reibungslosen Verifizierungsprozess

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Fotos und Dokumente klar, gut beleuchtet und vollständig sichtbar sind
  • Stellen Sie sicher, dass die Informationen auf allen Ihren Dokumenten übereinstimmt – besonders Namen und Adressen
  • Überwachen Sie Ihre E-Mail: Wir müssen Sie möglicherweise mit Updates oder zusätzlichen Schritten kontaktieren, also halten Sie Ihren Posteingang im Auge

Laden Sie unseren vollständigen PDF-Leitfaden herunter: Individual Sole Proprietor (KYC).pdf

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular, um unser Support-Team zu erreichen.

Konnte dieser Artikel Ihre Frage beantworten?

Möchten Sie uns kontaktieren?

Wir sind hier, um zu helfen. Sie können uns direkt kontaktieren, wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben.

Kontaktieren Sie uns