Kontoverifizierung – Häufig gestellte Fragen

Willkommen bei unseren häufig gestellten Fragen zur Kontoverifizierung für Holidu-Gastgeber! Wir freuen uns, Sie auf Ihrer Hosting-Reise zu unterstützen und sicherzustellen, dass alles reibungslos abläuft. Um Ihnen zu helfen, haben wir Antworten auf einige der häufigsten Fragen zusammengestellt.

Der Upload meiner Dokumente funktioniert nicht – was kann ich tun?

Wenn Sie Schwierigkeiten beim Hochladen Ihrer Dokumente haben, versuchen Sie bitte Folgendes:

  1. Stellen Sie sicher, dass Ihre Dokumente klar, lesbar und im korrekten Format vorliegen (JPG/JPEG werden empfohlen) mit einer maximalen Größe von 4 MB. Bitte beachten Sie, dass Screenshots von Ausweispapieren von Adyen nicht akzeptiert werden.
  2. Wenn Sie weiterhin Probleme haben, versuchen Sie, einen anderen Webbrowser zu verwenden.
  3. Sollte das Problem bestehen bleiben, wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an unser Support-Team.

Mein Ausweis wurde abgelehnt – was kann ich tun?

Wenn Ihr Ausweis abgelehnt wurde, überprüfen Sie bitte, dass er folgende Anforderungen erfüllt:

  • Der Ausweis darf nicht abgelaufen sein.
  • Der Fotoausweis muss die maschinenlesbare Zone sichtbar haben (falls vorhanden) und muss ein physischer Fotoausweis sein.

Für Pässe und Ausweiskarten stellen Sie bitte sicher, dass:

  • Separate Dateien für Vorder- und Rückseite vorliegen (wenn Sie einen Ausweis oder Führerschein bereitstellen).
  • Die Bilder in voller Farbe, zugeschnitten und begradigt sind.
  • Das Dokument ein Foto oder Scan ist, nicht screenshot, Ausdruck oder Foto eines Bildschirms.
Beispiel Ausweis 1 Beispiel Ausweis 2

Besonderheiten für Frankreich:

Französische Personalausweise, die zwischen dem 2. Januar 2004 und dem 31. Dezember 2013 ausgestellt wurden, haben eine Gültigkeitsverlängerung von 5 Jahren über das ursprüngliche Ablaufdatum hinaus, was sie 15 Jahre lang gültig macht. Diese Verlängerung gilt nicht für Ausweise, die an Minderjährige oder andere Dokumenttypen ausgestellt wurden.

Besonderheiten für Griechenland:

Wir empfehlen, Ihren Pass zur Identifizierung zu verwenden.

Mein Bankkonto ist ein Gemeinschaftskonto. Kann es für Auszahlungen verwendet werden?

Ja, ein Gemeinschaftskonto kann für Auszahlungen verwendet werden. Sie müssen einen Nachweis bereitstellen, der die Namen beider Kontoinhaber anzeigt, um die Verifizierung und Verarbeitung abzuschließen.

Wo finde ich meine Geschäftsregistrierungsdetails?

Ihre Geschäftsregistrierungsdetails finden Sie in einem offiziellen Dokument, das:

  • Von einer zuverlässigen Quelle ausgestellt wurde, wie z.B. dem lokalen Handelsregister.
  • Nicht älter als 12 Monate ist oder eine Signatur mit übereinstimmendem Staatsdatum enthält.

Überprüfen Sie, dass Ihr Geschäftsname, die Registrierungsnummer und andere Details mit Ihren offiziellen Dokumenten übereinstimmen, um Verzögerungen zu vermeiden.

Länder-spezifische Registrierungsdetails

Österreich:

  • Firmenbuch
  • Geschäftsregistrierungsnummer: Firmenbuchnummer (z.B. FN 447538w)
  • Steuernummer: Steuernummer (z.B. 931736581)
  • USt-IdNr.: Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (z.B. ATU51507409)

Frankreich:

  • Handels- und Unternehmensregister
  • Geschäftsregistrierungsnummer: SIRET-Nummer (z.B. 542051180-00066)
  • USt-IdNr.: Numéro de TVA (z.B. FR12999999999)

Deutschland:

  • Handelsregister (kostenloser Download des Handelsregisterauszugs möglich)
  • Geschäftsregistrierungsnummer: Handelsregisternummer (z.B. HRB 154165)
  • Steuernummer: Steuernummer (z.B. 14310260208)
  • USt-IdNr.: Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (z.B. DE 115235681)

Griechenland:

  • Allgemeines Handelsregister
  • Geschäftsregistrierungsnummer: GEMI-Nummer (z.B. 12345678912)
  • USt-IdNr.: Arithmós Forologikou Mētrṓou (ΑΦΜ) (z.B. EL123456789)

Italien:

  • Italienisches Unternehmensregister (Abonnementgebühr für die Einsicht von Geschäftsregistrierungsnummern. Geschäftsregistrierungsnummern sind jedoch öffentlich im europäischen E-Justiz-Portal verfügbar.)
  • Geschäftsregistrierungsnummer: Partita IVA oder Codice fiscale (z.B. 00470400011 oder ABCDEF91D08F205J) oder CCIAA-Nummer (z.B. TO0091712)
  • USt-IdNr.: Partita IVA (z.B. IT12345678901)

Niederlande:

  • Niederländisches Unternehmensregister der Niederländischen Handelskammer
  • Geschäftsregistrierungsnummer: KVK-Nummer (z.B. KVK 81394179)
  • Steuernummer: RSIN (z.B. 811786523)
  • USt-IdNr.: Btw-nummer (z.B. NL123456789B01)

Portugal:

  • Unternehmensregister
  • Geschäftsregistrierungsnummer: Número de Identificação de Pessoa Colectiva (NIPC) (z.B. 123456789)
  • USt-IdNr.: Número de IVA (z.B. PT123456789)

Spanien:

  • Spanisches Unternehmensregister
  • Geschäftsregistrierungsnummer: Número de Identificación Fiscal (NIF) (z.B. A39000013)
  • USt-IdNr.: Número de Identificación a efectos de IVA (z.B. ESX12345678)

Welche Anforderungen muss ein Bankkontonachweis erfüllen?

Nachweise für Bankkonten können folgendes beinhalten:

  • Kontoauszüge
  • Einzahlungsbelege/Formulare
  • Screenshots des Online-Banking
  • Offizielle Bankbriefe
  • Schecks

Diese Dokumente müssen folgende Informationen anzeigen:

  • Der Name des Kontoinhabers muss mit dem Namen Ihrer juristischen Person übereinstimmen.
  • Die Kontonummer oder IBAN.
  • Ausstellungsdatum innerhalb der letzten 12 Monate (Ausnahmen für RIBs, Schecks oder TAMIEYTHPIO).
  • Bankindikatoren wie Bankname oder Logo.

Wenn ein Handelsname verwendet wird, kann ein Begleitdokument erforderlich sein, um ihn mit der juristischen Person zu verbinden.

Zusätzliche Anforderungen für IBANs:

  • Die IBANs der Gastgeber müssen zu SEPA-Ländern gehören.
  • Unterstützte SEPA-Länder umfassen: Vereinigtes Königreich (GB), Schweiz (CH), Spanien (ES), Slowenien (SI), Slowakei (SK), San Marino (SM), Zypern (CY), Monaco (MC), Portugal (PT), Polen (PL), Niederlande (NL), Malta (MT), Luxemburg (LU), Litauen (LT), Liechtenstein (LI), Lettland (LV), Italien (IT), Irland (IE), Griechenland (GR), Deutschland (DE), Frankreich (FR), Finnland (FI), Estland (EE), Belgien (BE), Österreich (AT).

Warum werde ich aufgefordert, mich bei meinem Online-Banking anzumelden?

Sie haben die Möglichkeit, Ihr Bankkonto sofort durch Online-Banking zu verifizieren oder einen Bankkontonachweis hochzuladen. Die Online-Banking-Verifizierung ist sicher und sofort, während das Hochladen einer Kontoauszug bis zu 72 Stunden dauern kann.

Besteht das Risiko, dass ich meine Zahlungen nicht erhalte?

Solange Sie die ordnungsgemäße Dokumentation bereitstellen, die dem Bankkontoinhaber entspricht, gibt es kein Risiko. Für Unternehmen sollte diese Dokumentation den Entscheidungsträgern entsprechen.

Was passiert mit den Kopien der Dokumente, die ich zuvor mit Holidu geteilt habe?

Holidu handhabt Ihre Daten nach strengen Datenschutz- und Datensicherheitsrichtlinien, um die Vertraulichkeit zu gewährleisten. Wenn Sie Bedenken haben oder die Löschung von Daten anfordern möchten, wenden Sie sich bitte an uns über das Kontaktformular.

Ich vertraue diesem Unternehmen nicht, meine Dokumente zu haben.

Wir nutzen Adyen, einen führenden Zahlungsanbieter, um Ihre Zahlungen sicher zu verwalten. Wenn Sie Adyen nicht kennen, liegt das wahrscheinlich daran, dass sie hinter vielen beliebten Diensten stehen, die Sie bereits nutzen.

Liste der Unternehmen, die Adyen nutzen:

Adyen-Kunde 1 Adyen-Kunde 2 Adyen-Kunde 3 Adyen-Kunde 4 Adyen-Kunde 5
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