Von Schildkröten, Sonnenschein-Garantien und 60 Kerzen: Die kuriosesten Ferienhaus-Anfragen

Umfrage unter Gastgebern in Deutschland, Spanien und Italien

magazine_image
Screenshot 2025-08-18 122223

https://www.joyn.de/play/compilation/sat1-fruehstuecksfernsehen/kuriose-ferienhaus-wuensche

München, August 2025 – Wer ein Ferienhaus bucht, sucht Erholung. Doch was genau darunter verstanden wird, ist so individuell wie die Gäste selbst. Eine Umfrage des Ferienhaus-Portals Holidu (www.holidu.de) unter Ferienhausvermietern in Deutschland, Italien und Spanien offenbart: Neben Klassikern wie WLAN oder Parkplatz tauchen regelmäßig Bitten auf, die durch Einfallsreichtum, Skurrilität oder liebevolle Detailverliebtheit überraschen.

 

Zwischen Romantik, Aberglauben und Tierliebe

Manche Reisende orientieren sich an höchst persönlichen Glaubenssätzen: Ein Besucher wollte aus astrologischen Gründen nicht im Bett schlafen, sondern unter Decken, die über Stühle drapiert wurden. Ein anderer verlangte, dass das Bett millimetergenau nach Osten ausgerichtet wird.

Auch die Liebe inszeniert sich opulent: 60 schwimmende Kerzen, die bei Sonnenuntergang zur Terrasse treiben, sollten als Geburtstagsüberraschung erstrahlen. Ein Heiratsantrag musste binnen 24 Stunden vorbereitet werden. Manche Ferienhäuser wurden sogar zur Kulisse für ganze Hochzeitsfeiern.

Selbst für Haustiere gibt es spezielle Arrangements: vom Planschbecken für die Schildkröte bis zum Poolzugang für Hunde.

Ein anderer Gast hingegen bat um eine Gummischlange – um seine Frau zu erschrecken.

Blue sky with bright sun and clouds

Wetter, Wind und wilde Wege

Nicht alle verlassen sich auf das Glück mit dem Wetter. „Haben Sie eine Sonnenschein-Garantie?“, oder „Wird es in zwei Monaten gutes Wetter geben?“ sind Fragen, die Ferienhausvermieter zu hören bekommen. Ein Gast wollte seine Buchung nur bestätigen, wenn ihm sonnige Tage zugesichert würden.

Manche Anliegen sind handfester Natur: So sollte eine 100 Meter lange, steile Zufahrtsstraße vor Anreise geebnet werden. Auch Naturkräfte werden thematisiert: „Was tun Sie gegen die Gezeiten?“ Oder der Wunsch, die Außendusche selbst im Winter mit eiskaltem Wasser zu nutzen.

Close up tired unhappy Caucasian man covering face hands grief problems exhausted employee work male upset sad suffering pain stress guy businessman emotions business overworked city outside depressed

Wo Grenzen gesetzt werden

Manche Ideen bleiben unerfüllt: So wurde die Anfrage, eine Szene für einen Erwachsenenfilm zu drehen, ebenso abgelehnt wie der Wunsch, nackt im Garten zu frühstücken – aus Rücksicht auf Nachbarskinder. Ein Stripper als Geburtstagsüberraschung blieb beim Versuch. Andere Bitten wirken schlicht weltfremd: „Bitte schalten Sie die Kirchenglocken ab.“

Gastgeber und Gast Credit Holidu

Gastgeber mit Herz und Humor

Viele Geschichten zeigen, welche Extrameile Vermieter gehen, um ihren Gästen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Ein Gastgeber begleitete ein Paar zur Einäscherung eines nahen Angehörigen, weil sie sich vor Ort nicht auskannten. Ein anderer ging mit seinem Gast in die Oper, weil dieser das Erlebnis nicht allein genießen wollte

Ein Spanferkel für den Grillabend? Organisiert. Das Haus für einen Junggesellinnenabschied schmücken? Erledigt. Ein Schminktisch für die sechsjährige Tochter, die sich „wie eine Prinzessin“ fühlt? Selbstverständlich. Einige Gastgeber bekochen ihre Gäste, andere kümmerten sich um Weihnachtsdekoration. 

Selbst mitten in der Nacht sind manche Gastgeber im Einsatz: sei es, um drei Uhr morgens den versehentlich ausgeschalteten Warmwasser-Boiler wieder in Gang zu setzen oder eine hartnäckige Hornisse aus dem Schlafzimmer zu befördern.

Holidu Desktop Credit Holidu-small

Holidu vermittelt – auch bei Sonderanfragen

„Die meisten Gäste haben keine außergewöhnlichen Vorstellungen. Und wenn doch, reagieren unsere Gastgeber mit Herz und Flexibilität“, sagt Susanne Becher, die bei Holidu für den DACH-Markt verantwortlich ist. „Die Umfrage macht deutlich: Gastgeber sind Alltagshelden, die zwischen oft mehr leisten, als man erwarten würde – und dabei immer ein Lächeln bewahren. Wir von Holidu sagen: Danke dafür.”  Das Unternehmen Holidu hat sich zum Ziel gesetzt, dass Gastgeber und Gäste ihr Ferienhaus rundum genießen können, voller Freude und ohne Bedenken. Mehr als 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ganz Europa stehen dafür täglich bereit, unterstützen Gastgeber persönlich vor Ort und sorgen gemeinsam mit ihnen für unvergessliche Urlaubsmomente.

94 % der Gastgeber bekommen überwiegend positives Feedback

Ferienhausvermieter bestätigen, dass Gäste in der Regel sehr zufrieden sind mit ihrem Aufenthalt:  94 % der Gastgeber in Deutschland geben an, dass sie überwiegend positive Rückmeldung von Gästen erhalten. Ausgewogenes Feedback melden 6 % der Gastgeber. Weniger als 0,5 % berichten, dass sie überwiegend negative Rückmeldungen ihrer Gäste erhalten.

Die Holidu-Umfrage zeigt zudem, welche Urlauber Gastgeber in Deutschland am meisten fordern. Nur 7 % empfinden Gäste mit Sonderwünschen als anstrengend. Deutlich häufiger nennen Vermieter überhöhte Erwartungen (16 %) oder Urlauber, die während des Aufenthalts weder erreichbar noch gesprächsbereit sind (32 %). Als größte Herausforderung sehen jedoch 55 % unachtsames Verhalten.

Über die Umfrage-Daten: Zwischen dem 11. und 24. Februar 2025 befragte Holidu insgesamt 1.062 Ferienhausvermieterinnen und -vermieter in Deutschland. Davon waren 99 % private Gastgeber, 1 % entfielen auf Ferienvermietungsagenturen oder Immobilienverwalter. Die Zahlen zum Gäste-Feedback und zu vergessenen Fundstücken stammen aus einer Erhebung vom 3. und 17. September 2024 mit 1.063 Teilnehmenden in Deutschland (davon 98 % privat). Für die Erhebung zu kuriosen Anfragen befragte Holidu vom 2. bis 19. Juni 2022 insgesamt 1.230 Gastgeber – darunter private und gewerbliche Vermieter:innen sowie Vermietungsagenturen – aus Deutschland und dem Voralpenraum (159 Teilnehmer), Spanien (630) und Italien (441).

 

Gender-Hinweis: Im Interesse der Lesbarkeit haben wir auf geschlechtsbezogene Formulierungen verzichtet. Selbstverständlich sind immer alle Geschlechter gemeint, auch wenn explizit nur eines der Geschlechter angesprochen wird.

Weitere Artikel in dieser Kategorie:

Gastgeber

Umfrage: Die meisten Ferienunterkünfte an Nord- und Ostsee werden nicht teurer

Reisen & Lifestyle

Sommerurlaub 2025: Was Ferienhäuser kosten – und wie Urlauber sparen können

Reisen & Lifestyle

Spannende Roadtrips in Deutschland und Umgebung

Reisen & Lifestyle

Preissturz in der Nebensaison: Urlaubsreisen werden deutlich günstiger

Reisen & Lifestyle

Oktoberfest 2024: Sparen trotz hoher Bier- und Unterkunftspreise

Reisen & Lifestyle

Wo der Urlaub an der Nord- und Ostsee in diesem Jahr am günstigsten ist

Erhalten Sie immer die neuesten Reisetipps, Last-Minute Rabatte und weitere unschlagbare Angebote für Ferienhäuser.
Mit Klick auf "Abonnieren" willige ich ein, dass die Holidu Gruppe ( Holidu GmbH und Holidu Hosts GmbH) mir die oben genannten Inhalte per E-mail zukommen lassen darf. Hierfür erlaube ich der Holidu Gruppe ebenfalls, meine E-Mail-Öffnungs und Klickdaten zu analysieren und die Kommunikationsinhalte personalisiert auf meine Interessen zuzuschneiden. Die erteilte Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft widerrufen. Für weiteres siehe unsere AGB und Datenschutzbestimmungen.