Tagespreis Ihrer Ferienunterkunft erhöhen

Die wichtigsten Strategien zur Preisoptimierung

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Dezember 2025

Wie hoch ist der ideale Preis für eine Übernachtung? Die Abwägung fällt schwer, weil viele Faktoren einfließen. Eine rein wirtschaftliche Betrachtung zielt darauf ab, einen möglichst hohen Gewinn zu generieren. Je höher der Preis, desto geringer die Auslastung. Je geringer der Preis, desto mehr Gäste können Sie erwarten. Das Prinzip funktioniert natürlich nur in einem gewissen Maße. Ziel ist es, eine hohe Auslastung mit einem ansprechend hohen Preis zu erreichen. Wenn Sie insgesamt zufrieden sind, den Tagespreis allerdings gerne anheben möchten, müssen Sie zumindest theoretisch entweder mit weniger Gästen rechnen oder Ihr Angebot oder das Marketing verbessern. Da eine geringere Auslastung nicht erstrebenswert ist, kommen vor allem die letzten beiden Maßnahmen infrage.

Taschenrechner neben Unterlagen mit Diagrammen

Aufwertung der Unterkunft

Der Preis, den Kunden bereit sind zu zahlen, hängt maßgeblich von der Qualität der Unterkunft ab. Ein wesentlicher Faktor ist die Lage, die Sie allerdings nicht verändern können. Was Sie jedoch verbessern können, ist die Einrichtung und die Bausubstanz. Für eine moderne und vollständig sanierte Wohnung zahlen Kunden mehr als für eine vernachlässigte Altbauwohnung. Hochwertige Möbel, eine große Terrasse sowie eine Komplettausstattung inklusive Kaffeemaschine, Klimaanlage und großem Fernseher sind ebenfalls hervorragende Verkaufsargumente.

Überlegen Sie, welche Extras Ihren Kunden einen echten Mehrwert bieten. Hier helfen Ihnen möglicherweise geschriebene Kritiken oder Bewertungsbögen, die Sie per E-Mail verschicken. Oft reicht es, Ihre Gäste nach der Reise um Verbesserungsvorschläge zu bitten. Ob sich eine Anschaffung neuer Ausstattungsgegenstände oder sogar größere Umbauten lohnen, muss im Einzelfall entschieden werden.

 

Verbessern Sie Ihr Marketing

Dass Marketing beim Verkauf eine enorme Rolle spielt, stellen Unternehmen wie Red Bull oder Apple beeindruckend unter Beweis. Es kommt also nicht nur auf die tatsächliche Qualität Ihrer Unterkunft an, sondern auch auf Ihre Präsentation und Verkaufstaktiken. Wie sollten Sie Ihr Ferienhaus inserieren? Stellschrauben, an denen Sie drehen können, gibt es viele:

  • Aussagekräftige Fotos steigern das Interesse drastisch. Eine hohe Qualität erzeugen Sie etwa durch die richtige Lichtstimmung oder einen kreativen Kamerawinkel. Neben Fotos, die Ihre Inneneinrichtung gut zur Geltung bringen, können Sie noch weitere verkaufsfördernde Bildinhalte präsentieren. Ihre Unterkunft verfügt über eine hervorragende Lage? Knipsen Sie ein Foto von Ihrer Terrasse und halten Sie das Panorama fest. Ein Profi kann Ihnen bei der Umsetzung helfen und Ihre Unterkunft perfekt in Szene setzen. Der Anreiz, etwas mehr zu zahlen, steigt bei potenziellen Gästen, wenn die Wohnung so richtig Lust auf einen Urlaub macht.
  • Einen ähnlichen Effekt wie Fotos haben eindrückliche Beschreibungen, die Sie auf einem Ferienhaus-Portal veröffentlichen. Beschreiben Sie die Vorzüge Ihrer Unterkunft, aber auch, welche Aktivitäten Ihre Gäste unternehmen können. Einen höheren Preis gegenüber anderen Unterkünften zahlen Gäste nur, wenn sie davon ausgehen, dass Ihre Unterkunft das wirklich bessere Angebot darstellt

 

Verbessern Sie die Online-Bewertungen

Positive Bewertungen auf dem genutzten Ferienhaus-Portal zählen zu den wichtigsten Verkaufsargumenten. Eine objektive Beurteilung ist ausschließlich über Fotos und Beschreibungen nur schwer möglich. Weisen Sie dagegen eine weit überdurchschnittliche Bewertung auf, steigern Sie das Vertrauen in Ihr Produkt maßgeblich und können in der Regel höhere Preise verlangen, ohne auf Gäste verzichten zu müssen. Um eine gute Bewertung zu erreichen, helfen nicht nur eine schöne Unterkunft und eine Top-Lage. Es ist das Gesamtpaket, das entscheidet. Ein wahrnehmbares, ehrliches Interesse an Ihren Gästen kann einen bedeutenden Unterschied machen. Der Wohlfühlfaktor ist für Reisende ein wesentlicher Aspekt. Wenn sich die Gäste willkommen fühlen, können Sie sich entspannen und den Urlaub genießen.

  • Eine persönliche Begrüßung und eine kurze, sympathische Konversation kommen beim Check-in immer gut an. Restaurant- oder Ausgehtipps sowie das Angebot, sich immer melden zu können, wecken Wertschätzung.
  • Ein kleines Willkommenspaket, etwa ein Korb mit regionalen Produkten, ist immer eine positive Überraschung. Ein Kärtchen mit persönlicher Begrüßung passt ebenso dazu. 
  • Ein generischer Urlaub bleibt nicht lange im Kopf. Es sind einzigartige Erlebnisse, die Gästen einen tollen Urlaub und Ihnen eine hohe Bewertung garantieren. Überlegen Sie sich deshalb, wie Sie Ihren Gästen einen unverwechselbaren Urlaub ermöglichen können. Den Anfang können Sie mit der Gestaltung Ihrer Unterkunft machen.
  • Nicht immer, aber in ausgewählten Fällen sorgt eine außergewöhnlich eingerichtete Unterkunft für einen Aha-Effekt und ein erhöhtes Interesse. Eine mit lokalen Eigenheiten dekorierte Wohnung schafft ein originelles Ambiente. Wie „besonders“ Sie Ihre Wohnung einrichten, ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wenn Sie es übertreiben, erreichen Sie womöglich nicht mehr die breite Masse. Dafür können Sie unter Umständen mehr Geld verlangen.
  • Natürlich bestimmen Ihre Gäste noch immer selbst, was sie während Ihres Urlaubs tun und lassen wollen. Es schadet jedoch nicht, sie auf einige Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten oder Restaurants hinzuweisen. Im Idealfall liegen vorhandene Informationen in einer Gästemappe bereit. Noch besser: Weisen Sie Ihre Gäste während des Check-ins auf die schönsten Aktivitäten der Umgebung hin. Dann können Sie auch auf aktuelle Veranstaltungen verweisen. Das schafft Nähe.
  • Es ist durchaus möglich, mit lokalen Anbietern zusammenzuarbeiten und Ihren Gästen etwa Rabatte zu gewähren. Surfschulen am Strand, ein Skiverleih in den Bergen und ähnliche Ideen bieten sich an.
Schlüssel neben Taschenrechner

Nutzen Sie Zeiten erhöhter Nachfrage

Wenn Sie über einen längeren Zeitraum hinweg Ihre Ferienwohnung vermieten, stellen Sie irgendwann fest, dass die Nachfrage schwankt. Grund dafür können Saisonabhängigkeiten sein, aber auch kurzzeitig stattfindende Veranstaltungen ganz unterschiedlicher Couleur. Beispiele für saisonabhängige Preisschwankungen lassen sich schnell finden:

  • In Skigebieten herrscht im Winter reger Zulauf, im Sommer eher Flaute. Einige Wanderer statten den Bergen zwar einen Besuch ab, doch ganz ausgleichen können sie den Andrang der Wintermonate nicht.
  • Im Sommer begrüßt die Nordsee jede Menge Badegäste. Im Herbst und Winter genießen einige Urlauber sicherlich das raue Klima und nutzen die Wellness-Angebote, doch hier gilt selbiges wie in den Skigebieten, nur umgekehrt.
  • Keine Saison im eigentlichen Sinne, doch Köln ist während des Karnevals einmal im Jahr mit Besuchern überflutet. Ähnliches gilt für das Oktoberfest und ähnliche Veranstaltungen.

Wenn Sie eine Ferienwohnung vermieten und diese von solchen Schwankungen „betroffen“ ist, stehen die Termine fix in Ihrem Kalender. Sie können die Preise entsprechend manuell erhöhen, schlicht, weil die Nachfrage steigt. Saisonbedingte Schwankungen zu nutzen, um den durchschnittlichen Tagespreis einer Ferienvermietung zu erhöhen, sind Standard.

Komplizierter wird es hingegen, wenn Sie weitere, nicht fixe Veranstaltungen zur Erhöhung Ihrer Tagespreise nutzen möchten. Größere Konzerte, Auftritte von Comedians oder andere Events haben Sie nicht immer auf dem Schirm. Sie müssen sich dann beinahe wöchentlich darüber informieren, wer wann wo auftritt und was wann stattfindet. Das nimmt Zeit in Anspruch, die viele Eigentümer einer Ferienwohnung nicht auf sich nehmen können und wollen.

Es gibt jedoch eine Möglichkeit, wie man den durchschnittlichen Tagespreis erhöht, ohne ständig den lokalen Veranstaltungskalender studieren zu müssen. Das Stichwort lautet dynamische Preisgestaltung.

 

Was ist die dynamische Preisgestaltung?

Mit einer dynamischen Preisgestaltung können Sie Parameter festlegen, nach denen der Preis Ihrer Ferienwohnung festgelegt wird. Es handelt sich um ein statistisches Verfahren. Das Programm sammelt verschiedene Daten und legt anhand dieser Daten fest, wie hoch der optimale Preis ist. Während Sie Preise, die sich aus den Parametern der Lage und saisonbedingter Nachfrage ergeben, mit relativ wenig Aufwand selbst festlegen könnten, sieht es mit dem Parameter der Verfügbarkeit der umliegenden Ferienwohnungen schon schwieriger aus.

Steigt die Nachfrage nach Ferienwohnungen in der Umgebung an, korrigiert das Programm den Preis automatisch nach oben. Wie genau dynamische Preisgestaltungen funktionieren, können Sie hier nachlesen. Die meisten Websites für Ferienvermietungen haben den Service bereits implementiert.

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