Wie Sie Ihr Ferienhaus für die Skisaison bewerben
Tipps und Strategien, um Ihr Ferienhaus an Wintersport-Gäste zu vermieten

Dezember 2025
Der Skiurlaub ist für Wintersportenthusiasten der große Höhepunkt des Jahres. Im Gegensatz zu Fußball, Basketball und Co. können die meisten Skifans nur einmal im Jahr ihren Lieblingssport ausüben. Während des Urlaubs muss dann alles perfekt sein. Schnelle Pisten, im Anschluss spaßiges Après-Ski und ein gemütliches Ferienhaus in den Bergen gehören einfach dazu. Damit Ihr Kalender während der Skisaison voll ausgelastet ist, sollten Sie Ihre Unterkunft entsprechend bewerben.

Neue Angebote – neues Inserat
Die Ferienhaus-Vermietung während der Skisaison ist eine ganz andere als im Sommer. Während der warmen Monate locken Besitzer einer Ferienunterkunft in den Bergen hauptsächlich Wanderer an, die sich an den idyllischen Landschaften nicht satt sehen können. Mit Beginn der Skisaison kommen in ausgewiesenen Skigebieten dagegen nahezu ausschließlich Wintersportler. Achten Sie darauf, Ihr Inserat an die neuen Bedingungen anzupassen, damit Skifahrer Ihre Unterkunft auch unter den entsprechenden Einstellungen finden. Es kann auch sinnvoll sein, das Inserat gänzlich anzupassen und etwa andere Fotos zu nutzen. Wenn der Ausblick vom Balkon eine schneebedeckte Landschaft statt einer grünen Wiese zeigt, sprechen Sie Skiurlauber deutlich besser an. Ähnliches gilt für die Fotos der Inneneinrichtung, die mit einer eleganten Winterdekoration die Vorfreude erhöhen.
Passen Sie die Preise an
Anders als an der Nordsee gilt für Ferienunterkünfte in den Bergen der Winter als Hauptsaison. Die Nachfrage nach Ferienwohnungen steigt ebenso wie die Preise enorm an. Wie Sie selbst von den steigenden Preisen profitieren möchten, liegt in Ihrem eigenen Ermessen. Mit Frühbucherrabatten oder ähnlichen Vergünstigungen stellen Sie auf jeden Fall sicher, dass Ihre Unterkunft in den Wintermonaten ausgebucht ist. Besitzen Sie eine Unterkunft mit hervorragender Lage und wirklich guten Bewertungen, ist das allerdings oft gar nicht nötig. Grundsätzlich ist es jedoch ratsam, die Preise zumindest höher als in der warmen Jahreszeit anzusetzen, um die finanziell schwächeren Sommermonate auszugleichen.
Ferienunterkunft für Skifahrer vorbereiten
Ihre Gäste möchten während ihres Skiurlaubs vor allem eins: Skifahren! Deshalb sollten Sie sich überlegen, wie Sie Ihren Gästen es möglichst einfach machen, sich dem Sport auf zwei Brettern zu widmen.
Beispiel: Wenn Sie Ihren Gästen in einer Infomappe erklären, wie Sie am besten welche Skipisten erreichen, nehmen Sie einmal die Arbeit auf sich, während Sie alle künftigen Gäste von dieser Last befreien. Selbst wenn einige der Gäste diese Informationen nicht nutzen, so hinterlassen Sie sicherlich einen positiven Eindruck und geben Ihren Gästen Anlass dazu, Ihre Unterkunft positiv zu bewerten. Diese Informationen sollten Sie bereits auf der Website für Ferienhäuser bereitstellen. Die Nähe zu bestimmten Skipisten ist ein wichtiges Verkaufsargument.
Wenn die Skisaison ansteht, müssen Sie außerdem mit deutlich mehr Gepäck rechnen. Sorgen Sie dafür, dass Ihren Gästen ausreichend Stauraum zur Verfügung steht. Allen voran die Skier nehmen jede Menge Platz weg. Hinzu kommen Helme, Skistöcke, Schuhe und jede Menge mehr. Womöglich bringen Ihre Gäste auch Schlitten, Snowboards und andere Gegenstände mit, um sich auf den Skipisten austoben zu können. An Stauraum sollten Sie ebenfalls nicht sparen.
Ferienhausvermietung zum Skifahren: Wie wichtig Online-Marketing ist
Die beste Ferienunterkunft ist nicht sichtbar, wenn Sie Ihr Angebot auf keinem Ferienhausportal vermarkten. Durch Online-Marketing sprechen Sie Ihre Zielgruppe preiswert oder sogar kostenlos an. Zudem erzielen Sie eine Reichweite, die Ihnen manch teures Medium nicht bieten kann.
Immobilie an Skifahrer vermieten: am besten über Online-Marketing
Ein einfacher Weg, Skifahrer für eine Ferienunterkunft zu interessieren, ist über eine Website für Ferienunterkünfte. Sie erzielen eine unglaubliche Reichweite, indem Sie gleich auf mehreren Plattformen Ihr Ferienhaus inserieren. Allerdings sind Sie mit Ihrem Angebot nicht allein online unterwegs. Daher ist es wichtig, sichtbar und attraktiv zu sein. Ein erster Schritt auf dem Weg zu mehr Buchungen und dadurch mehr Einnahmen ist der richtige Inhalt (Content). Wählen Sie auf Portalen für Ferienhaus-Vermietung alle vorhandenen Ausstattungsmerkmale, um Skifahrer anzusprechen. Achten Sie darauf, dass Sie passende Winterbilder einstellen.
Für den Fall, dass Sie sich mit professionellem Online-Marketing beschäftigen möchten, wenden Sie sich am besten an Marketing-Experten. Bei einer professionellen Vermarktung spielen viele Faktoren eine Rolle und es bedarf einer Strategie. Wer Online-Marketing als erfolgreiches Verkaufsinstrument etablieren möchte, muss Content liefern. Allerdings genügt die reine Präsenz nicht, Sie müssen auch etwas zu sagen haben. Gäste möchten gehört und unterhalten werden. Relevante Inhalte unterstützen dabei, wie etwa Blogs. Sie haben auch den Vorteil, dass Ihre Feriengäste das Gefühl haben, weiterhin am Leben in den Bergen teilzuhaben. Sie können es dann kaum erwarten, wieder Ihr Ferienhaus zu mieten.
Social Media: kostenlose Werbung, um Ihr Haus für den Urlaub zu vermieten
Als Vermieter von Ferienwohnungen kommen Sie nicht um die sozialen Medien herum. Sie sind eine sehr effektive und vor allem kostenlose Möglichkeit, Ihre Ferienunterkunft zu vermarkten. Doch auch hier reicht die pure Präsenz nicht aus. Liefern Sie regelmäßig unterhaltende und kreative Inhalte und Sie gewinnen Follower. Am häufigsten genutzt werden die folgenden Kanäle:
- TikTok
Auf Facebook können Sie eine eigene Seite erstellen und aktuelle Informationen bereitstellen. Follower haben die Möglichkeit, zu kommentieren und Inhalte zu teilen. Filtern Sie relevante Gruppen, um die passenden Zielgruppen zu erreichen. Wenn Sie im Winter außerhalb der Saison Ihre Ferienwohnung vermieten, platzieren Sie Werbeanzeigen. Instagram, das zum gleichen Konzern wie Facebook gehört, ist ein visuelles Medium. Hier posten Sie Bilder, Storys, Videos, kurzum kreative Inhalte. Durch Hashtags wie #Ferienhausvermietung zum Skifahren interagieren Sie mit Ihrer Zielgruppe. Auf Instagram können Sie ebenso wie auf Facebook dem Wettbewerb folgen, um das Marktgeschehen zu beobachten.
Auf TikTok zählt die reine Unterhaltung. Hier sprechen Sie Ihre Zielgruppe durch ausgefallene und kurze Videos an. Je kreativer der Inhalt ist, gern auch mit Musik und Spezialeffekten untermalt, umso öfter wird er angeklickt und geteilt. Dadurch generieren Sie als Vermieter von Ferienunterkünften eine enorme Reichweite. Beschäftigen Sie sich im Vorfeld mit dieser Plattform und erkunden Sie die aktuellen Trends.
Keywords sind auf sozialen Medien die Schlüsselfaktoren für Ihren Erfolg. Suchen Sie nach den wichtigsten Begriffen, die Nutzer verwenden, wenn Sie eine Ferienwohnung mieten möchten. Verwenden Sie diese Begriffe in Videos und Hashtags. Das kann „Ferienhaus in den Bergen“ sein, aber auch „Ferienwohnung gemütlich Winter Skifahren“.
Ein Haus im Winter vermieten: örtliche Partnerschaften
Reisende, die Ihr Ferienhaus mieten, erwarten einen erlebnisreichen Skiurlaub und einen Mehrwert. Diesen können Sie Ihren Gästen durch lokale oder regionale Kooperationen bieten, wie zum Beispiel mit:
- Tourismusverbänden
- Dienstleister (Skiausrüster, Liftbetreiber, Wellnessbädern)
- Gastronomie
Ihr Vorteil ist, dass die Zusammenarbeit zum gegenseitigen Nutzen erfolgt. Sie empfehlen Unternehmen oder Verbände vor Ort. Diese wiederum empfehlen Sie als Dienstleister, der sein Haus im Winter vermietet. Informieren Sie in Ihrem Inserat über Ihren Mehrwert. Gäste müssen sich nicht mühsam über den Skiort informieren, sondern erhalten (Insider-)Tipps von Ihnen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Ihre Ferienimmobilie in den Bergen ist Ihre Sichtbarkeit und Erreichbarkeit.

Werben Sie mit Ihrer Ausstattung
Darüber hinaus sollten Sie sich um passende Ausstattungsgegenstände kümmern. Während herkömmliche Gäste ihre getragenen Klamotten während eines Aufenthalts in der Regel im Schrank oder im Koffer verstauen, kommen Ihre Gäste möglicherweise mit nassen Skianzügen und Jacken wieder, die sie am nächsten erneut anziehen möchten. Ihre Gäste dürften sich über einen Wäschetrockner ebenso freuen wie über einen Wäscheständer. Zu einer angenehm eingerichteten Ferienwohnung für Wintersportler gehört auch ein Wasserkocher, um sich schnell ein heißes Getränk zubereiten zu können. Wenn Sie Ihr Ferienhaus an Skifahrer vermieten möchten, überlegen Sie sich weitere Annehmlichkeiten, mit denen Sie Ihren Gästen das Leben in den Bergen erleichtern können.
Sicherlich kein Standard, für einige Gäste aber auf jeden Fall einen Aufpreis wert, sind Ausstattungsmerkmale wie eine hauseigene Sauna, eine Fußbodenheizung oder einen Whirlpool zum Entspannen nach einem anstrengenden Urlaubstag auf der Piste. Wenn Sie mit solchen Merkmalen aufwarten können, sollten Sie diese auf jeden Fall aktiv bewerben und sie nicht bloß nebenbei in den Einrichtungsgegenständen aufführen. Sauna oder Whirlpool sollten Sie am besten im Titel Ihres Inserats aufführen. Gäste suchen aktiv nach Begriffen wie „Skihütte mit Sauna“ oder „Ferienwohnung in Oberstdorf mit Whirlpool“.
Arbeiten Sie mit lokalen Geschäften zusammen
Einen Skiurlaub zu organisieren bedeutet für Ihre Gäste üblicherweise mehr Aufwand, als einen Urlaub am Strand vorzubereiten. Neben einer geeigneten Ferienunterkunft benötigen Urlauber zusätzlich einen Skipass sowie oft eine Skiausrüstung. Zudem melden sich Anfänger gerne bereits vorher bei einer Skischule an. Erleichtern Sie Gästen die Organisation der Reise, indem Sie mit den lokalen Geschäften zusammenarbeiten. Im besten Fall sprechen Sie Anbieter in der näheren Umgebung auf eine mögliche Kooperation an, die mit Rabatten oder speziellen Aktionen Vorteile für beide Parteien hat. Ihre Gäste haben mit Ihnen oder Ihren Partnern einen direkten Ansprechpartner und können ihren Urlaub auf diese Weise ganz einfach vorbereiten. Dadurch verbessern Sie Ihre Bewertungen und damit gleichzeitig Ihre Auslastungsrate.
- Skipässe bereitstellen: Der Skipass ist das wichtigste Utensil eines jeden Skiurlaubers. Mit ihm dürfen Ihre Gäste etwa ein Skigebiet und die zugehörigen Lifte nutzen, erhalten Ermäßigungen für den öffentlichen Nahverkehr, für Parkplätze oder verschiedene Einrichtungen. Ist es Ihnen möglich, den Skipass in irgendeiner Form bereitzustellen, sollten Sie das in Erwägung ziehen. Je nach Region gelten etwas andere Regelungen. Sprechen Sie sich dazu mit den zuständigen Behörden ab.
- Weitere Dienstleistungen: Sie können Ihre Ferienunterkunft mit weiteren Dienstleistungen verknüpfen. Bieten Sie Ihren Gästen etwa ein Frühstück oder einen kleinen Brötchenservice an, um den Aufenthalt noch angenehmer zu gestalten. In einigen ausgewählten Fällen kann es sich außerdem lohnen, oben genannte Angebote selbst zur Verfügung zu stellen. Ein Verleih für Skiausrüstung oder eine Skischule sind dann Teil eines umfassenden Urlaubsangebotes. Achten Sie dabei auf die veränderten rechtlichen Bedingungen. In der Regel handelt es sich dann um Pauschalreisen, die eine strenge Haftung nach sich ziehen. Der Mehraufwand und die hohen Investitionskosten lohnen sich nur unter bestimmten Bedingungen – etwa, wenn Sie viele Ferienwohnungen besitzen und ein Unternehmen führen.
Bewerben Sie Ihre Skihütte über das Inserat hinaus
Ihre Gäste buchen schlussendlich meistens über das Ferienhausportal, doch Sie können auch andere Medien nutzen, um Ihre Ferienunterkunft zu bewerben. Wenn Sie soziale Medien nutzen, steigern Sie Ihre Reichweite. Legen Sie sich beispielsweise ein Instagramprofil an, auf dem Sie Ihre Wohnung der Öffentlichkeit präsentieren. Möglicherweise verlinken aktuelle Gäste Ihre Unterkunft und den Followern gefällt, was sie dort sehen. Wenn Sie von Ihrem Profil aus dann auf Ihr Inserat verweisen, dürfen Sie sich über neue Gäste freuen. Veröffentlichen Sie Fotos Ihrer Gäste (natürlich nur nach Absprache), zeigen Sie Ihren Followern den ersten Schnee des Jahres und machen Sie eine kleine Hausbegehung, die Sie mit einem Video festhalten. Werbung auf Instagram, TikTok und anderen Medien dieser Art ist kreativ, individuell und sicherlich emotionaler als die eher nüchterne Darstellung auf herkömmlichen Inseraten.