Mit TikTok Ferienunterkünfte promoten

Die besten Tipps, um Feriengäste über Trends, Sounds und Videos zu erreichen

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Dezember 2025

Das chinesische soziale Netzwerk TikTok begrüßt mittlerweile fast zwei Milliarden Nutzer und gehört damit zu den größten Social-Media-Portalen und wichtigsten Apps überhaupt. Kein Wunder also, dass auch Vermieter von Ferienwohnungen das Programm für sich entdecken. Die kostenlose App ermöglicht es, eine riesige Zielgruppe anzusprechen. Doch wie funktioniert TikTok und wie erreicht man die Nutzer?

Pinkes Herz in Sprechblase auf Säule

Wie TikTok funktioniert

Bei TikTok handelt es sich um eine App, auf der Sie als passiver Nutzer sich vorwiegend Videos anschauen. Diese sind in der Regel nur einige Sekunden lang, sind mit Musik untermalt und haben kaum Anlaufzeit. Sie sind direkt mitten im Geschehen. Lange Videos mit einem Spannungsaufbau wischen die meisten User schnell weg. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Gefällt Ihnen ein Video, liken Sie es. Sie können die Inhalte kommentieren, mit anderen Nutzern teilen oder für sich selbst speichern. Wenn ein Video zu Ende ist, startet es von Neuem. Wischen Sie ein Video weg, wird Ihnen ein anderes vorgestellt. 

Als aktiver Nutzer stellen Sie die Inhalte selbst her. Sie nehmen Videos auf, schneiden sie zurecht, legen spezielle Filter darüber, schreiben Untertitel, unterlegen das Videomaterial mit speziellen Sounds und versehen es mit passenden Hashtags.

Erfolgreich sind die TikToker, die es zum einen schaffen, den Algorithmus zu bespielen und darüber hinaus auch das Glück hatten, dass ein Video viral geht. Es ist denkbar, dass Sie zwar alles richtig machen, der ganz große Erfolg auf TikTok dennoch ausbleibt.

Auf TikTok sind es Trends, die den Ton angeben. Es kommt entsprechend häufig vor, dass Sie ähnliche Inhalte bekommen, die dann von anderen Personen vorgeführt werden. Beherrscht eine bestimmte Challenge die Trends, ist diese mit einem Hashtag versehen. Wenn Sie als aktiver Nutzer diesen Trend ebenfalls bespielen möchten, fügen Sie Ihrem Video den entsprechenden Hashtag hinzu. 

Der Algorithmus spielt auch häufig Videos ab, die auf Trending Sounds basieren. Dann ist der Inhalt des Videos weniger wichtig, sondern das im Hintergrund gespielte Lied. Nehmen Sie beispielsweise ein Werbevideo auf, hinterlegen Sie dieses mit beliebten Hintergrundsounds. Ob diese miteinander harmonieren, ist erst einmal zweitrangig.

Ist TikTok für Ferienunterkünfte nicht die falsche Zielgruppe?

Sicherlich haben Sie von TikTok bereits gehört oder Sie nutzen die App selbst. Die meisten dürften mit TikTok eine eher junge Zielgruppe verbinden. Zu jung, um für Betreiber eines Ferienvermietungsgeschäfts von Interesse zu sein? Nein! Die Nutzer von TikTok sind tatsächlich im Durchschnitt eher jung. Doch zum einen hat die App mittlerweile auch schon über acht Jahre auf dem Buckel. Die Nutzer sind natürlich auch älter geworden. Zum anderen nutzen TikTok so viele Menschen (in Europa sind es über 150 Millionen), dass Sie als Gastgeber dennoch mehr als genug potenzielle Kunden auf der Plattform finden. Da gut die Hälfte der TikTok-Nutzer zwischen 18 und 39 Jahre alt sind, finden Sie allein in diesem Alterssegment in Europa immerhin noch gut 75 Millionen potenzielle Gäste, die Sie mit Werbung für Ferienhausvermietungen auf TikTok ansprechen.

Hinzu kommt, dass rund drei Viertel aller Eltern ihre Kinder in die Urlaubsplanungen einbeziehen. Entsprechend fallen die ganz jungen TikToker nur bedingt aus Ihrer Zielgruppe raus. 

Wie man auf TikTok Werbung macht

TikTok als Werbeplattform ist durchaus interessant. Eine vornehmlich junge, aber enorm große Zielgruppe und ein kostenloser Zugang sind gute Voraussetzungen, um die Auslastungsrate zu steigern. Einige Tipps helfen, damit Zuschauer Ihre Videos interessiert verfolgen. 

  • Kurz und knackig

Im Vordergrund stehen immer relativ kurze, unterhaltsame Videos, um den Nutzer bei Laune zu halten. TikTok ist dafür bekannt, vornehmlich kurze Videos zu zeigen, die eine nur geringe Aufmerksamkeitsspanne benötigen. Auch wenn es möglich ist, Videos mit einer Länge von bis zu einer Stunde hochzuladen, sind die meisten Clips nur wenige Sekunden oder Minuten lang. 

  • Keine direkte Werbung

TikTok-Nutzer möchten sich unterhalten lassen und keine Werbeclips sehen. Wenn Sie ohne Umschweife und völlig offensichtlich Ihre Ferienunterkunft bewerben, dürften Zuschauer das Video sofort abbrechen und weiterscrollen. Dann verlieren Sie nicht nur den Zuschauer, der Sie gerade anschaut, sondern bekommen auch Probleme mit dem Algorithmus. 

  • Informativ oder unterhaltsam

Der Ruf, dass auf TikTok vornehmlich tanzende junge Menschen zu sehen sind, hält sich mitunter hartnäckig. Hintergrund ist der Ursprung in der Vorgängerapp musical.ly. Hier sangen Nutzer tatsächlich im Playback bekannte und weniger bekannte Lieder. Mittlerweile hat sich der Inhalt jedoch auf viele verschiedene Bereiche ausgedehnt. Es sind nicht mehr nur reine Unterhaltungsvideos, die Nutzer überzeugen, sondern auch informative Clips. Mit interessanten Fakten über Ferienunterkünfte, die Urlaubsregion oder ähnlichen Themen können Sie also ebenfalls punkten.

  • Keine Angst vor Bild und Ton

Während Sie auf Plattformen wie Instagram durch digital bearbeitete und aufgehübschte Bilder punkten, liegt der Qualitätsstandard bei TikTok eher niedriger. Mit einem guten Smartphone sind Sie im Hinblick auf die Bild- und Tonqualität bereits ausreichend gerüstet. Eine Nachbearbeitung benötigen Sie ebenfalls nicht. Achten Sie lediglich darauf, dass Umgebungsgeräusche die Aufnahme nicht stören und das Bild ausreichend beleuchtet ist. Tageslicht oder eine helle Beleuchtung reichen völlig. 

  • Authentisch auftreten

Wie auch bei der Bild- und Tonqualität sollten Sie bei Ihrem Auftritt mit Natürlichkeit überzeugen. Wer authentisch wirkt, überzeugt andere Nutzer. 

TikTok auf Laptop

Beispielhafte Videoideen auf TikTok für Ferienhäuser

Reisethemen im Allgemeinen und Ferienwohnungen im Speziellen sind auf TikTok keine neuen Phänomene. Das Rad neu zu erfinden, dürfte also schwer werden. Eine gewisse Kreativität, interessante Themen oder hilfreiche Tipps sind Schlagwörter, die bei TikTok-Ratgebern immer wieder fallen und sich auch auf Ferienwohnungen übertragen lassen.

  • Neubau und Sanierung: Wenn Sie eine Unterkunft neu bauen oder sanieren, könnten sich Zuschauer für den gesamten Prozess von der Planung bis zur ersten Vermietung interessieren.
  • Touren durch die Wohnung: Stellen Sie Ihre Ferienunterkunft in den Mittelpunkt Ihres TikTok-Kanals und zeigen Sie Ihren Zuschauern, wie Sie die Küche oder das Bad eingerichtet haben. Ein Blick vom Balkon ist ebenfalls lohnenswert. 
  • Tipps für die Einrichtung: Geben Sie Ihren Zuschauern Tipps für die Einrichtung einer Unterkunft und zeigen Sie die Umsetzung Ihrer eigenen Ideen.
  • Handwerkliches: Nützliche Tipps zum Tapezieren der Wohnung oder das Reparieren von Möbeln sind immer gerne gesehen.
  • Urlaub in der Region: Eröffnen Sie Ihren Zuschauern, welche Möglichkeiten ein Urlaub in Ihrer Region bietet. Landschaftsaufnahmen sind dabei ebenso spannend wie mögliche Ausflugsziele. 

Kritik an TikTok

Aufgrund einiger Problematiken steht TikTok weltweit in der Kritik. Das wohl größte Problem ist die fehlende Datensicherheit. So musste das Unternehmen 2023 eine Strafe in Höhe von 345 Millionen Euro zahlen. Grund waren Verstöße gegen die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Einige Länder prüfen auch deshalb ein Verbot auf Smartphones mit Zugang zu Regierungsnetzwerken. In den USA steht sogar ein vollständiges Verbot im Raum. In der Kritik stehen zudem der fehlende Jugendschutz oder sinkende Konzentrationsfähigkeiten bei Nutzung der App. Ob die Kritik gerechtfertigt ist und Sie deshalb auf die Nutzung von TikTok für Ferienimmobilien verzichten möchten, ist Ihre Entscheidung. Der Transparenz halber sei sie hier einmal erwähnt.

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