Qualitätskontrolle von Ferienunterkünften

Die wichtigsten Aspekte, die bei Ferienimmobilien überprüft werden müssen.

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Mai 2025

Langjährige Besitzer einer Ferienunterkunft entwickeln irgendwann eine gewisse Routine. Verwaltung, Reinigung und Schlüsselübergabe gehören dann zum Alltag. Gelegentlich kommt es jedoch vor, dass die Qualität der Ferienvermietung nachlässt. Wesentliche Aspekte wie Sauberkeit, Sicherheit oder Ausstattung sind dann nicht mehr auf dem benötigten Niveau. Oft lässt sich der Umstand an schlechter werdenden Bewertungen ablesen. Vor allem regelmäßigen Besuchern fällt das Nachlassen der Qualität auf. Eine sinnvolle Maßnahme, um dem Problem entgegenzuwirken, ist eine Qualitätskontrolle im Ferienhaus. Die ist auch dann nötig, wenn Sie Aufgabenbereiche, wie die Reinigung, an Dritte abgeben.

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Erstellen Sie eine Checkliste für die Kontrolle des Ferienhauses

Um die Qualität der Sauberkeit, Sicherheit und Ausstattung Ihrer Ferienwohnung zu sichern, erstellen Sie am besten eine Checkliste. Diese gibt Ihnen eine Übersicht und Sie gehen sicher, dass Sie keinen Aspekt vernachlässigen oder vergessen. Gehen Sie strukturiert vor und ordnen Sie die Liste zum Beispiel sowohl nach Räumen als auch nach den oben genannten Aspekten. Notieren Sie auf der Checkliste alle Ausstattungsgegenstände und haken Sie ab, ob diese noch funktionieren oder nicht. Sie können diese Checkliste regelmäßig, etwa monatlich, durchgehen und Platz für Bemerkungen lassen. Dort schreiben Sie auf, wenn Ihnen etwas Ungewöhnliches auffällt, das Sie nicht vergessen wollen. 

 

Sauberkeit auf hohem Niveau

Sauberkeit und Hygiene auf einem allgemein akzeptierten Niveau sind Voraussetzungen einer gelungenen Ferienhaus-Vermietung. In diesem Bereich können Sie einiges falsch machen. Gäste setzen eine saubere Wohnung als selbstverständlich voraus. Ungeputzte Unterkünfte, nicht gewechselte Bettwäsche oder ähnliche Fauxpas fallen dagegen schnell auf. Passieren die Fehler regelmäßig, dürfte die Bewertung der Unterkunft auf den entsprechenden Ferienhausportalen bald nach unten rauschen. Wenn Sie Ihre Unterkunft selbst reinigen, kann eine gesonderte Checkliste für Entwarnung sorgen. Haken Sie die wichtigsten Punkte direkt nach der Erledigung ab, dürften Sie üblicherweise nichts vergessen. Haben Sie die Reinigung stattdessen an ein Unternehmen ausgelagert, empfiehlt sich eine regelmäßige Qualitätskontrolle. Je nachdem, wie weit entfernt Sie von der Unterkunft leben und wie lange Sie bereits mit der Firma zusammenarbeiten, kann eine monatliche, viertel- oder halbjährliche Kontrolle sinnvoll sein.

 

Instandhaltung des Grundstücks und der Wohnung

Jede Wohnung nutzt sich mit der Zeit ab. Das lässt sich leider nicht vermeiden. Eine regelmäßige Kontrolle verhindert auffällige Schäden, die eine Verminderung der Wohnqualität zur Folge haben könnten. Zudem entdecken Sie mögliche kleinere Beschädigungen früher und vermeiden so größere Auswirkungen. Wichtige Kontrollbereiche im Außenbereich sind etwa der Hof, die Auffahrt, der Garten und die Fassade. In der Wohnung selbst können Sie dagegen regelmäßig die Wände, Fenster, Böden und ähnliche Merkmale untersuchen. Erkennen Sie Feuchtigkeit, die möglicherweise zu Schimmelbildung führt? Achten Sie besonders in Fensternähe auf mögliche Hinweise. Wie sieht es mit den Tapeten oder der Farbe aus? Ist sie noch frisch oder zeigen sich unschöne Stellen? Auch beim Boden können je nach Belag nach einigen Jahren Abnutzungserscheinungen auftreten. Zudem verraten Ihnen Ihre Gäste nicht immer, wenn es zu Schäden gekommen ist. Ob und wann Sie geeignete Maßnahmen umsetzen, liegt in Ihrem eigenen Ermessen, regelmäßige Instandhaltungsmaßnahmen schaden jedoch nicht, um größere finanzielle Belastungen zu vermeiden.

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Sicherheit und Technik

Die Sicherheitskonzepte, die Sie in Ihrer Ferienunterkunft umgesetzt haben, sollten Sie ebenfalls regelmäßig kontrollieren. Übertragen Sie dazu etwa die Daten einiger Geräte auf Ihre Checkliste. Sinnvoll sind etwa das Datum der Inbetriebnahme der Feuermelder, das Ablaufdatum des Feuerlöschers oder des Erste-Hilfe-Kastens (falls vorhanden). Gleichzeitig ist es ratsam, die Geräte regelmäßig zu kontrollieren. Vor allem beim Erste-Hilfe-Kasten bemerken Sie nicht unbedingt sofort, wenn etwas fehlt. Ähnliche Vorsichtsmaßnahmen sollten Sie für die technische Instandhaltung aufbringen. Empfehlenswert ist eine jährliche Kontrolle der Heizung durch eine Fachfirma. Im gleichen Atemzug ist eine Kontrolle der Wasserleitungen und Armaturen möglich. Ein E-Check, also eine Kontrolle der elektrischen Anlage, ist ebenfalls möglich.

 

Ausstattung überprüfen

Zur hohen Qualität einer Ferienwohnung gehört auch eine einwandfreie Ausstattung. Das betrifft sowohl elektronische Geräte, als auch Möbel, Betten und Co. Funktioniert die Kaffeemaschine? Bieten die Matratzen einen hohen Komfort oder sind diese bereits durchgelegen? Sieht der Kleiderschrank noch gut aus oder muss ein neuer her? Entspricht der Fernseher annehmbaren Standards oder steht noch die alte Röhre im Wohnzimmer? Bietet der Kleiderschrank genügend Stauraum? Wenn Sie Ihr Ferienhaus inserieren, sollten Sie transparent mit der Ausstattung umgehen und den Preis entsprechend anpassen. Liegt Ihre Ausstattung weit unter dem Durchschnitt und der Übernachtungspreis ist eher hoch, müssen Sie mit  negativen Bewertungen rechnen. Die Frage ist natürlich, welche Ausstattung überhaupt Standard ist und mit welcher Wohnqualität Ihre Gäste rechnen dürfen. Einen Anhaltspunkt gibt Ihnen der DTV.

 

Orientieren Sie sich an den Sternebewertungen des DTV

Welche Ausstattung ist bei Ferienwohnungen eigentlich Standard und was sind Extras, mit denen Sie sich vom Durchschnitt abheben? Gehört die Waschmaschine dazu oder kann ich von meinen Gästen erwarten, dass sie ausreichend Kleidung für eine Woche oder mehr mitbringen? Wie sieht es mit einer Spülmaschine aus? Ist das Angebot eines Streaming-Dienstes mittlerweile normal oder Luxus? Wie groß sollten die Betten sein? Wenn Sie ein Hotel buchen, können Sie anhand der Sternebewertung erkennen, welchen Mindeststandard Sie erwarten dürfen. So etwas gibt es auch für Ferienwohnungen. 

Beim DTV handelt es sich um den Deutschen Tourismusverband. Dort können Sie sich anmelden und erhalten nach der Überprüfung Ihrer Ferienunterkunft eine Sternebewertung, mit der Sie dann auf Ihrem Portal für Ferienhaus-Vermietungen werben dürfen. Der Service kostet Geld. Glücklicherweise sind die Kriterien öffentlich einsehbar. Sie finden den Bewertungsbogen auf der Homepage des Dienstleisters. Sie können sich also auch ohne Anmeldung darüber informieren, was Standard ist und selbst prüfen, wie der DTV die Qualität Ihrer Ferienwohnung einschätzen würde. Werben dürfen Sie damit auf Ihrer Website für Ferienvermietung nicht.

Da sich die Kriterien im Laufe der Jahre durchaus ändern, können Sie eine jährliche Überprüfung vornehmen und Ihre Ausstattung stets an aktuelle Standards anpassen.

 

Bitten Sie Ihre Gäste um Verbesserungsvorschläge

Die größten Kritiker Ihrer Ferienunterkunft sind Ihre Gäste. Diese haben schließlich für Ihr Angebot bezahlt und erwarten eine entsprechende Gegenleistung. Ein Feedbackbogen, Bewertungsformular oder Ähnliches helfen Ihnen nicht nur mögliche Mängel aufzudecken, sondern Ihre grundlegende Qualität weiter zu verbessern.

Wie umfangreich Sie Ihre Gäste befragen möchten, bleibt Ihnen überlassen. Sie können auch verschiedene Optionen anbieten. So bieten Sie Ihren Gästen die Möglichkeit, sich kurz und knapp oder ausführlicher zu äußern. Grundsätzlich sollten Sie den Fragebogen allerdings eher einfach halten, da Sie Ihre Gäste ansonsten abschrecken. 

Fragen Sie nach der Ausstattung, nach der Hygiene, der Zufriedenheit oder dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Am ehesten beantworten Ihre Gäste die Fragen, wenn Sie Antwortmöglichkeiten bereitstellen. Sie können etwa Kästchen zum Ankreuzen anführen und diese in die KategorienSehr gut bis Sehr schlecht“ einordnen. Fragen Sie am Ende offen nach Wünschen oder Verbesserungsvorschlägen.

Sie können den Fragebogen offen auf den Wohnzimmertisch legen, Ihre Gäste im passenden Moment höflich um eine Auskunft bitten oder ihn per E-Mail nach dem Aufenthalt zuschicken.

Sie sollten sich von einzelnen Bewertungen allerdings nicht verrückt machen lassen und unbedingt sofort handeln. Wenn sich ein Gast einen 85-Zoll-Fernseher wünscht, brauchen Sie diesem Wunsch nicht gleich nachzukommen.

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