Erfolgreiche Gastgeber: Konrad Schmid
Entdecken Sie die Tipps von Gastgeber Konrad, wie Sie erfolgreich Ferienwohnungen vermieten

Mai 2025
Eigentlich wollte Konrad Schmid nur eine kleine Ferienwohnung für seine Familie kaufen, um sie dort während ihrer Besuche unterbringen zu können. Mittlerweile führt er ein erfolgreiches Ferienvermietungsgeschäft. Was einst mit einer kleinen Ferienwohnung begann, entwickelte sich zu einer eigenen Marke, dem Höri-Nest. Wie es dazu kam, was Holidu zu dieser Erfolgsgeschichte beigetragen hat und wo er sich in Zukunft sieht, erzählt der Familienmensch mit viel Leidenschaft.

Wie alles begann
Ein Umzug auf die Halbinsel Höri am Bodensee in der Schweiz ist der Anfang, der den Stein ins Rollen bringt. Das war im Jahr 2020. Gemeinsam mit seiner Frau kaufte Konrad Schmid sich eine Wohnung ohne Gästezimmer. Für Familienbesuche war kein Platz da. Die Lösung? Der Kauf einer Ferienwohnung in Gaienhofen. Das war 2021. Die kleine Ortschaft liegt in Baden-Württemberg und wie Höri ebenfalls am Bodensee. Dort fand die Familie eine Unterkunft. Als das Apartment in Gaienhofen einmal leerstand, weil aus der Familie niemand zu Besuch war, vermietete er sie an Urlaubsgäste. Das hat Konrad Schmid gut gefallen. Aus mehreren Gründen. Er selbst sagt: „Was als pragmatische Lösung begann, hat uns total begeistert. Wir hatten tolle Gäste, es hat richtig Spaß gemacht – und dazu war es finanziell lukrativ.“
Die Begeisterung war so groß, dass sich aus dem eigentlichen Nebenprojekt eine Leidenschaft entwickelte. Schnell kamen drei weitere Ferienwohnungen dazu. Das Höri-Nest entwickelte sich zu einer eigenen Marke. Seine Gäste buchen nicht einfach eine Ferienwohnung am Bodensee, sondern kommen in das Höri-Nest, beschreibt Konrad Schmid.
Besonders zwei Dinge sind es, für die er brennt. Der Kontakt mit den Menschen und die Arbeit an der Wohnung. Über die Gäste, die er empfängt, weiß er viel Positives zu berichten: „Wir dürfen jeden Tag Menschen empfangen, die in Urlaubsstimmung sind. Diese Energie ist ansteckend!“ Womöglich rührt daher die Hingabe für seine Detailverliebtheit, die er in seine Unterkünfte legt. Er möchte seinen Gästen eine schöne Zeit ermöglichen, liebt es, sie „immer wieder zu überraschen“. Die Ferienwohnungen gestalten Konrad Schmid und seine Frau so, dass sie „selbst gerne darin wohnen würden – modern, gemütlich und mit Liebe zum Detail.“
Seine Gäste „buchen nicht nur eine Wohnung, sondern auch das Gefühl, willkommen zu sein“, ist Konrad Schmid überzeugt. Damit die beiden sich voll auf ihre Gäste einlassen können, arbeiten sie mit Holidu zusammen. Die Plattform nimmt ihnen viel Arbeit ab. Er zeigt sich begeistert. „Die Kalenderfunktion ist super intuitiv, Preisstrategien lassen sich leicht umsetzen und wir sparen enorm viel Zeit“, sagt er und fügt hinzu: „Ich muss nicht mit jedem Portal einzelne Verträge abschließen oder Logins verwalten – Holidu macht das alles für mich!“
Als erfolgreicher Gastgeber einer Ferienwohnung sieht er sich auch in Zukunft, will sein Geschäft weiter ausbauen. Irgendwann möchte er 20 Ferienwohnungen sein Eigen nennen und auf dieser Basis eine eigene Stiftung gründen. Ein Vorbild hat er schon. Es ist die Fuggerei Augsburg. Auch er möchte Menschen helfen, denen es nicht so gut geht. Einige der Unterkünfte möchte er für einen Euro pro Übernachtung vermieten. Finanzieren will er das mit den Einkünften aus den anderen Unterkünften. Er ist auf einem guten Weg, auch das zu schaffen.

Das Erfolgsrezept von Konrad Schmid
Das Beispiel von Konrad Schmid zeigt, wie aus einem kleinen Nebenverdienst eine echte Passion erwächst. Engagement und Know-how sind die zwei wichtigsten Eigenschaften, wenn auch Sie ein erfolgreiches Ferienvermietungsgeschäft führen möchten.
Ein starker Partner an Ihrer Seite
Der Wohnungsmarkt im Ferienvermietungsgeschäft ist umkämpft. Wer sich gegen die Konkurrenz durchsetzen möchte, braucht starke Partner. Holidu ist so ein starker Partner, der gleichzeitig weiß, dass Gastgeber wie Konrad Schmid das Fundament bilden. Während die Gastgeber das Urlaubserlebnis und die Qualitäten der Ferienunterkünfte perfektionieren, stellt Holidu Infrastruktur, ein breites berufliches Netzwerk und Wissen bereit. So profitieren beide Parteien.
Nutzen Sie die Komplettlösung, die Ihnen Holidu bietet
Mit dem Channel Manager greifen Sie auf weit über 20 Buchungsplattformen gleichzeitig zurück. Das System bündelt alle eingehenden Nachrichten der Gäste, zentralisiert die Buchungsanfragen und vereinfacht die Verwaltung Ihrer Finanzen. Zudem profitieren Sie als Holidu-Gastgeber von einer deutlich erhöhten Sichtbarkeit und steigenden Buchungsanfragen, die über die verschiedenen Plattformen generiert werden. Weiterhin stellt Ihnen Holidu einen persönlichen Betreuer für die Inseratsoptimierung zur Verfügung, der sich auf dem Markt Ihrer Region bestens auskennt und weiß, worauf es ankommt.

Mehr als nur wohnen
Am Beispiel Konrad Schmid wird deutlich, wie persönliches Engagement und Liebe zum Detail den Unterschied ausmachen können. Die nachweislich hohe Wiederbuchungsrate lässt sich leicht erklären: Die Gäste fühlen sich wohl. Das liegt einerseits am Gastgeber selbst. Zeigen Sie Interesse an Ihren Gästen! Ein kleines Willkommensgeschenk, Hilfsangebote oder einfach ein netter Plausch können bereits Wunder bewirken. Auf diese Weise verbessern Sie den Aufenthalt Ihrer Gäste. Geben Sie Tipps für tolle Restaurants und zeigen Sie schöne Ausflugsmöglichkeiten auf. Ihr Gast sollte nie einfach nur eine Kundennummer sein. Andererseits sorgt eine liebevoll eingerichtete Unterkunft dafür, dass Gäste Sie nicht nur einmal besuchen, sondern wiederholt die Ferienwohnung mieten. „Wir haben sie so eingerichtet, dass wir selbst gerne dort wohnen würden“, beschreibt Konrad Schmid die übergeordnete Idee der Unterkunft. Das Engagement zahlt sich aus. Schließlich sind zufriedene Gäste das wichtigste Kapital. Die Bewertungen, die Gäste auf dem Ferienhausportal hinterlassen, sind ein enorm wichtiger Faktor für Ihr Marketing.
Eine Marke aufbauen
Konrad Schmid vermarktet seine Unterkünfte als „Höri-Nest“. Vor allem, wenn Sie mehr als ein Ferienhaus inserieren, ist der Aufbau einer Marke sinnvoll. So steigern Sie Ihren Wiedererkennungswert, stechen aus der Masse heraus und wirken professioneller und vertrauenswürdiger. Holidu unterstützt Sie beim Aufbau einer Marke, indem Ihr Logo und Markenname auf Ihrem Inserat angezeigt werden.

Ausgaben als Investition betrachten
Erfolgreiche Gastgeber wie Konrad Schmid „investieren regelmäßig in neue Ausstattung und Umbauten“, wie er im Interview erklärt. Die Ausgaben sind natürlich kein Selbstzweck, sondern eine Investition in die Zukunft. Halten Sie die Wohnung modern und überzeugen Sie Ihre Gäste mit einer Ausstattung, die keine Wünsche offenlässt. Sie vermieten häufig an Familien? Ein Sandkasten oder ein kleiner Spielplatz im Garten entpuppen sich schnell als starke Verkaufsargumente. Das Prinzip gilt natürlich umso mehr, wenn Sie mehrere Unterkünfte kaufen und vermieten möchten. Ein ausführlicher Businessplan ist dann nicht nur sinnvoll, sondern in der Regel auch notwendig.
Einen Businessplan erstellen
Ein Businessplan beschreibt umfänglich das Konzept des Unternehmens. Der Plan dient dabei nicht nur Ihnen, sondern ist vor allem für potenzielle Investoren wie Banken wichtig. Zentrales Element ist dabei der Finanzierungsplan. Wie viel Geld wird benötigt und wie hoch sind die zu erwartenden Umsätze? Dazu stellen Sie Marktanalysen sowie einen Marketingplan auf und beantworten rechtliche und organisatorische Fragen. Dabei müssen Sie sich unter anderem folgende Fragen stellen.
- Wie hoch sind die Investitionskosten?
- Wie hoch ist die erwartete Auslastungsrate und welches Preismodell streben Sie an?
- Wie ist die Konkurrenzsituation vor Ort?
- Welche Zielgruppe sprechen Sie an?
- Welche Rechtsform eignet sich für Ihr Unternehmen?
Ein Businessplan wird besonders dann benötigt, wenn Sie Unterkünfte bauen oder kaufen möchten und auf Investoren angewiesen sind. So wird aus einem kleinen Nebenverdienst ein erfolgreiches Unternehmen.