5 Tipps, um Ihr Ferienhausgeschäft auszubauen

Erfolgreich Vermieten: 5 Strategien für ein blühendes Ferienhausgeschäft

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Juni 2025

Der Aufbau einer Ferienwohnung oder eines Ferienhauses funktioniert in den Grundzügen immer ähnlich. Sie kaufen oder bauen eine Ferienwohnung, inserieren sie auf einem Ferienhausportal und vermieten sie über einen bestimmten Zeitraum. Allerdings können Sie an vielen Stellschrauben drehen oder das Vermietungsgeschäft ausbauen, um noch erfolgreicher zu arbeiten. Mit diesen fünf Tipps können Sie Ihr Ferienhausgeschäft verbessern.

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Feilen Sie an Ihrem Online-Auftritt

Um Ihre Auslastung zu erhöhen, müssen Sie eventuell Ihr Marketing verbessern. Und Marketing findet im Netz statt. Sie können und sollten dabei verschiedene Aspekte berücksichtigen:

  • Erhöhen Sie Ihre Reichweite
  • Sprechen Sie bestimmte Zielgruppen an
  • Professionalisieren Sie Ihren Auftritt

Ihre Reichweite erhöhen Sie, indem Sie verschiedene Plattformen nutzen. Inserieren Sie auf verschiedenen Ferienhausportalen. Besonders einfach funktioniert das, wenn Sie Dienstleister wie Holidu in Anspruch nehmen. Ihre Ferienimmobilie ist dann auch bei Anbietern wie Airbnb, Expedia oder Booking.com sichtbar. Die Rechnung ist einfach: je mehr potenzielle Gäste Ihre Ferienwohnung wahrnehmen, desto mehr Gäste dürfen Sie letztendlich begrüßen.

Neben klassischen Buchungswebseiten können Sie auch Ihre eigene Webseite auf die Beine stellen. Auf dieser ist es Ihnen möglich, Ihren Gästen genauere Informationen bereitzustellen. Betreiben Sie zum Beispiel einen Blog, auf dem Sie regelmäßig Reisetipps zur Verfügung stellen. Stellen Sie Ihre Lieblingsrestaurants vor oder Wanderwege, die auch Ihren Gästen gefallen. Auf Ihrer eigenen Homepage können Sie persönlicher auftreten und so Nähe zu Ihrer Kundschaft gewinnen.

Diesbezüglich sollten Sie sich auch mit dem Thema des SEO-Marketing beschäftigen, um die Reichweite Ihres Online-Auftritts zu verbessern.

Auch Social-Media-Kanäle sind eine Option. Vor allem diejenigen, die viel mit Bildern arbeiten, bieten sich an, um die Fantasie Ihrer Gäste anzuregen. Beispielhaft sei Instagram genannt. Auf dem Kanal können Sie spontan mit Rabatten werben, Ihre Ferienunterkunft präsentieren oder in kleinen Clips die herrliche Landschaft zeigen, die auf den Busch Ihrer Gäste wartet.

Außerdem können Sie zielgruppenspezifisch arbeiten, um höhere Auslastungsquoten zu erreichen. Verfügen Sie über hochpreisige Wohnungen, könnten etwa Geschäftsreisende eine spannende Zielgruppe sein. Vermieten Sie eine kleine Ferienwohnung ohne besondere Extras in einer von Industrie geprägten Umgebung, ist die Bewerbung als klassisches Monteurzimmer eine Option. Wenn es Ihnen gelingt, können Sie womöglich eine Partnerschaft mit einem Unternehmen eingehen und so langfristige Arrangements treffen.

Die Vermarktung hängt also maßgeblich davon ab, was Ihre Ferienunterkunft selbst als auch der Standort hergeben. 

Immer hilfreich ist eine Professionalisierung Ihrer Auftritte, wenn nicht schon geschehen. Trumpfen Sie mit hochwertigen Fotos auf und überzeugen Sie mit interessant geschriebenen Texten. Erstellen Sie ein eigenes Logo und bauen Sie eine Marke auf. Verknüpfen Sie Ihre Marke und damit auch Ihr Logo mit ganz speziellen Inhalten. Falls Sie es schaffen, dass Ihr Logo weithin bekannt und positiv konnotiert ist, haben Sie eines der effizientesten Marketingwerkzeuge überhaupt in Ihren Händen.

 

Prozesse automatisieren

Die Verwaltung einer Ferienunterkunft kostet eine Menge Zeit. Die regelmäßige Kommunikation mit potenziellen Gästen, die Pflege des Buchungskalenders oder die Reinigung der Wohnung können mehrere Stunden Ihrer Zeit in Anspruch nehmen. Noch mehr Zeit kostet Sie das Unterfangen, wenn Sie mehrere Ferienwohnungen vermieten. Wenn Sie nebenbei noch in Vollzeit arbeiten, sind Sie sicherlich voll ausgelastet. Ab einem gewissen Punkt kommen Sie um die Auslagerung und Automatisierung bestimmter Prozesse nicht mehr herum. 

Als größter Schritt fällt die Reinigung der Wohnung ins Auge. Insbesondere bei der Verwaltung mehrerer Wohneinheiten sollten Sie ein Unternehmen beauftragen, das sich um die Reinigung kümmert. Ebenfalls sinnvoll ist die Vereinfachung des Check-ins. Je mehr Ferienunterkünfte und je länger der Anfahrtsweg, desto mehr lohnen sich alternative Konzepte.

Hilfreich können auch hier externe Dienstleister sein, die sich um die Schlüsselübergabe kümmern. Als günstigere Lösung stehen Schlüsseltresore, Smart Locks oder ähnliche technische Hilfsmittel im Raum. Grundsätzlich sollten Sie dagegen einen Channel Manager nutzen. Der vereinfacht die Organisation der Buchungsanfragen enorm. Auf diese Weise automatisieren Sie die Buchungsbestätigungen und müssen die Wohnungen auf den Ferienhausportalen nicht mehr selbst blocken. Wenn Sie moderne Lösungen nutzen und bestimmte Aufgaben auslagern, reduzieren Sie Ihre Arbeitszeit drastisch. So können Sie sich auf wichtigere Aufgaben konzentrieren und Ihr Immobilienvermietungsgeschäft ausbauen.

Dienstleistungen erweitern

Ein attraktives Angebot lockt Gäste an. Arbeiten Sie dazu mit Anbietern aus Ihrer Umgebung zusammen oder bieten Sie den Service selbst an. Die Erweiterung hat gleich mehrere Vorteile. Einerseits haben Sie so die Chance, Ihre Umsätze durch die Dienstleistung selbst zu steigern. Andererseits erhöhen Sie die Auslastungsrate Ihrer Unterkunft. Ein kleiner, integrierter Fahrradverleih sorgt bei Ihren Gästen sicherlich für gute Stimmung und könnte für Besucher der Grund sein, sich für Sie und nicht für den Konkurrenten zu entscheiden. 

Ob sich die Umsetzung lohnt und ob Sie Geld dafür verlangen sollten, hängt sicherlich von den jeweiligen Umständen ab. Kochkurse, Stadtführungen, Essenspakete oder ähnliche Angebote wirken ebenfalls attraktiv. Hier können Sie mit lokalen Unternehmen zusammenarbeiten. Ein Biohof in der Nähe gibt Ihnen vielleicht die Möglichkeit, Essenspakete zu liefern. Ideen, sich von der Konkurrenz abzuheben und das Geschäftsmodell zu erweitern, gibt es viele. Derartige Dienstleistungen werden für Sie umso attraktiver, je mehr Ferienwohnungen Sie besitzen. 

Derartige Kooperationen geschehen am besten auf Basis der Wechselseitigkeit. Arbeiten Sie beispielsweise mit einer kulturellen Einrichtung oder lokalen Unternehmen zusammen, können diese den Kunden wiederum Ihre Ferienunterkunft empfehlen. 

 

Wie man das Ferienhausgeschäft ausbaut

Ihnen gefällt die Verwaltung Ihrer Ferienunterkunft? Möglicherweise sind Sie daran interessiert, ein kleines Unternehmen zu gründen und eine Marke aufzubauen. Sicherlich sind die Investitionskosten hoch. Dennoch kann sich der Aufbau auf jeden Fall lohnen. Sobald die erste Ferienunterkunft gut läuft und Sie Geld ansparen können, fällt die Finanzierung einer zweiten Wohnung leichter. 

Beim Kauf eines oder mehrerer Ferienhäuser gibt es allerdings viele Dinge zu beachten. Insbesondere die Lage, aber auch der Zustand des Gebäudes spielen eine entscheidende Rolle. Je mehr Ferienwohnungen Sie besitzen, desto leichter können Sie eine Marke aufbauen. Ein geeignetes Logo, ein interessanter Internetauftritt und weitere angebotene Dienstleistungen können für ein florierendes Geschäft sorgen.

 

Arbeiten Sie mit Experten zusammen

Falls Sie Interesse an der Skalierung Ihres Ferienwohnungsgeschäfts hegen, ziehen Sie Experten zurate. Diese finden sich zum Beispiel auf Fachmessen und Veranstaltungen, die sich spezifisch an Eigentümer von Ferienwohnungen richten. Knüpfen Sie Kontakte und holen Sie sich Rat ein. Welche Standorte eignen sich zum Investieren? Welche Gäste versprechen besonders hohe Renditen? Wie erstellt man einen Businessplan? Wollen Sie Ihr Immobilienvermietungsgeschäft ausbauen, sind viele Fragen zu klären. Sie können unmöglich alle Geschäftsfelder alleine übernehmen, ohne sich zu überfordern.

Dort finden Sie auch Agenturen, mit denen Sie kooperieren können. Beispielhaft seien hier Marketingagenturen genannt. Diese helfen Ihnen dabei, Reichweite aufzubauen oder übernehmen zudem das gesamte Marketing für Sie. Auch die Verwaltung können Sie in die Hände professioneller Agenturen legen. Womöglich finden Sie dort sogar Investoren, die Sie bei Ihrem Vorhaben finanziell unterstützen. Damit das gelingt, sollten Sie allerdings einen gut durchdachten Businessplan vorlegen können. Ansonsten dürften Sie kaum Chancen haben, Geldgeber zu überzeugen.

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