Die beliebtesten Hunderassen auf Instagram

magazine_image

Am 10. Oktober 2018 wird der beste Freund des Menschen gefeiert: der Hund. Der internationale Welthundetag ist für zahlreiche Hundebesitzer der perfekte Anlass, ihre treuen Weggefährten zu verwöhnen und viele Fotos zur Erinnerung an diesen Tag zu machen. Auf dem größten sozialen Foto-Netzwerk Instagram laden insbesondere Hundefans der Generationen Y und Z die Fotos ihrer Vierbeiner hoch und teilen sie mit mehr als einer Milliarden Nutzer. Wir haben untersucht, welche Hunderassen auf Instagram besonders häufig vertreten sind. Dies sind, der Anzahl der Hashtags nach, die zehn beliebtesten Hunderassen auf Instagram:

1. Chihuahua, #chihuahua: 19.378.097 Treffer

Die kleinste Hunderasse der Welt kommt auf unglaubliche 19.378.097 Treffer und belegt damit den ersten Platz. Egal ob Langhaar- oder Kurzhaar-Chihuahua, diese Hundeart hat zahlreiche Fans und ist auch bei Stars und Sternchen beliebt. Besondere Prominenz erlangten Paris Hiltons Chihuahuas: Zuerst ihr Hund Tinkerbell, der 2015 verstarb und heute Diamond Baby, die natürlich auch auf zahlreichen Fotos auf Instagram vertreten ist.

Chihuahua

2. Französische Bulldogge, #frenchbulldog: 18.518.709 Treffer

Dem Chihuahua dicht auf den Fersen folgt die Französische Bulldogge, die mit 18.518.709 Treffern den zweiten Platz belegt. Die ebenfalls recht kleine Hunderasse verzaubert mit Fledermausohren und treuem Blick. Kein Wunder, dass sich so viele Bilder auf Instagram finden lassen.

Französische-Bulldog

3. Mops, #pug: 15.374.524 Treffer

Kleine Hunderassen scheinen es den Instagrammern besonders angetan zu haben. Auch auf Platz drei setzt sich dieses Muster weiter fort und an dieser Stelle ist mit 15.374.524 Treffern der Mops zu finden. Er zählt aufgrund seiner fröhlichen und gutmütigen Art als angenehmes Haustier, das sich gut mit anderen verträgt und nicht unbedingt allein gehalten werden muss.

Mops

4. Golden Retriever, #goldenretriever: 14.689.728 Treffer

Das freundliche und intelligente Wesen der Golden Retriever fasziniert zahlreiche Hundefreunde und mit 14.689.728 Treffern erringt diese Hunderasse in diesem Ranking Platz vier. Typisch für das Tier ist seine goldene Farbe, die mal heller, mal dunkler ausfällt und manchmal sogar ins Cremeweiße geht. Dank seiner Sanftmut ist der Golden Retriever auch bei Familien sehr beliebt. Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, kann sich bei Instagram in die Bilder vertiefen und auch von der Fotogenität des Tieres überzeugen lassen.

Golden Retriever

5. Bulldogge, #bulldog: 13.732.520 Treffer

Gerade noch zu den Top fünf gehört die Bulldogge mit 13.732.520 Treffern auf Instagram. Der Oberbegriff Bulldogge bezieht sich dabei meist auf die Englische Bulldogge und umfasst die im Vergleich zur Französischen Bulldogge etwas größeren und massigeren Hunde, für die Hautfalten und abgeknickte Ohren charakteristisch sind. Die Hautfalten lassen diese Hunderasse im Sommer ziemlich schwitzen, weshalb sich der Hund zu der warmen Jahreszeit nicht zu viel bewegen sollte. Vielleicht lassen sich auf Instagram aus eben diesem Grund vor allem Bilder finden, auf denen Bulldoggen es sich besonders bequem gemacht haben.

Englische Bulldogge

6. Labrador, #labrador: 13.475.316 Treffer

Auf Platz sechs ist mit 13.475.316 Treffern der Labrador nur knapp hinter der Bulldogge anzutreffen. Ebenso wie der Golden Retriever ist der Labrador familienfreundlich, ruhig und ausgeglichen. Gleichzeitig liebt diese Hunderasse es aber, in der Natur herumzutollen und im Wasser zu paddeln – was zahlreiche Bilder auf Instagram bestätigen.

Labrador

7. Husky, #husky: 12.118.254 Treffer

Der als Schlittenhund bekannte Husky schafft es mit 12.118.254 Treffern auf Platz sieben des Rankings. Die aus dem nördlichen Sibirien stammende Hunderasse, die mit ihren eisblauen Augen verzaubert, fühlt sich am wohlsten im Rudel und braucht viel Bewegung. Insbesondere sportliche Hundehalter haben dementsprechend viel Spaß mit Huskys. Wer es etwas gemütlicher mag, kann sich durch die Fotos auf Instagram klicken und sich dort von den fotogenen Hunden begeistern lassen.

Husky

8. Deutscher Schäferhund, #germanshepherd: 10.103.993 Treffer

In Deutschland und in Österreich ist der bekannteste Vertreter dieser Hunderasse in den 90-er Jahren wohl der Polizeihund Rex aus der Serie „Kommissar Rex” gewesen – auf Instagram wiederum gibt es heute unzählige „Berühmtheiten” zu betrachten. Der Deutsche Schäferhund ist aufmerksam und intelligent und besitzt einen ausgeprägten Beschützerinstinkt, weswegen er der klassische Wachhund ist, der das Hab und Gut seiner Herrchen und Frauchen behütet. Diese treue Hunderasse ist mit 10.103.993 Treffern auf Instagram vertreten.

Deutscher-Schäferhund

9. Pudel, #poodle: 9.973.737 Treffer

Selbst jemand, der sich nicht besonders gut mit Hunderassen auskennt, wird einen Pudel jederzeit beschreiben können. Die typische gekräuselte Behaarung ist das Markenzeichen der Pudel und ein absolutes Wiedererkennungsmerkmal. Ähnlich wie der Chihuahua ist auch der Pudel bei bekannten Persönlichkeiten beliebt. So hatten sich zum Beispiel Marilyn Monroe und Winston Churchill zu ihren Lebzeiten schon mit einem Pudel ablichten lassen – die Bilder gab es allerdings damals nicht in sozialen Netzwerken zu sehen.

Pudel

10. Dackel, #dachshund: 9.680.466 Treffer

Das Schlusslicht der Hunde-Top-Ten auf Instagram bildet mit 9.680.466 Treffern der Dackel. Seine kompakte Gestalt mit den krummen Beinen täuscht darüber hinweg, dass dieser Hund ein geschickter, selbstbewusster Jagdhund ist, der eine konsequente Erziehung raucht. Auf Instagram ist von dieser Seite allerdings weniger zu sehen. Wie bei den anderen Hunderassen auch sind vor Allem Bilder zu finden, die den Dackel in besonders niedlichen Posen zeigen.

Dackel

Methodik
Das Ranking wurde von der Ferienhaus-Suchmaschine Holidu anhand der Anzahl der verwendeten Hashtags auf Instagram erstellt. Dabei wurden 60 verschiedene Hashtags miteinander verglichen (Stand: 04.10.2018). www.holidu.de

Weitere Artikel in dieser Kategorie:

Erhalten Sie immer die neuesten Reisetipps, Last-Minute Rabatte und weitere unschlagbare Angebote für Ferienhäuser.
Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Sie erhalten Angebote von Holidu.